Strategisches Netzwerken für Wissenschaftler*innen

Datum und Veranstaltungsort: 07.06. – 07.06.2021 | 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr | Online | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

„Durch wen komme ich beruflich voran? Wie kann ich zielgerichtet netzwerken? Wissenschaftler*innen sind gefordert, souverän für sich und ihre Forschung einzustehen und dafür die richtigen Kontakte zu knüpfen. Der aktive Workshop zum strategischen Netzwerken gibt dafür die richtigen Mittel an die Hand“, verspricht Marietta Gädeke, Kommunikationstrainerin aus Mainz. Die Besonderheit: Ein Workshop ist nur für Frauen reserviert und rückt Strategien speziell für Wissenschaftlerinnen in den Fokus. Wie empirisch vielfach nachgewiesen, sind die Hürden für Anerkennung im Wissenschaftsbereich für Wissenschaftlerinnen oftmals noch etwas höher als für die männlichen Kollegen.

Das IAF (Institutszentrum für Angewandte Forschung) in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Anka Reich lädt zu den beiden Workshops zum Strategischen Netzwerken ein, die online durchgeführt werden.

Die Workshops haben zum Ziel, das eigene Profil zu schärfen und neue Strategien zu entwickeln, die ungeschriebenen Regeln des Netzwerkens zu erkennen, individualisierte Kurzvorstellungen situativ einzusetzen, auf Kongressen, Tagungen und Online mit Selbstvertrauen zu netzwerken sowie das eigene Netzwerk bewusst für die wissenschaftliche Karriere einzusetzen.

Der Workshop nur für Frauen wird am 8., 22. und 28. Juni jeweils von 9-12.30 Uhr und am 30. Juni von 13.30-17 Uhr stattfinden. Der offene Workshop wird am 7., 9., 23. und 29. Juni jeweils von 9-12.30 Uhr stattfinden. Die Teilnahme ist für alle Mitarbeiter der HfWU kostenlos.

Interessenten können sich bis zum 05.06.2021 bei Corinna Allevato anmelden – mit der Angabe, an welchem der beiden Workshops eine Teilnahme erwünscht ist.

Zu inhaltlichen Fragen gibt Karoline Herrmann, Forschungsreferentin am IAF, gerne Auskunft.

Pressemeldungen

Studentinnen aufgepasst: HfWU verleiht Margarete Malblanc Preis

An der HfWU gibt es einen neuen Preis für besonderes Engagement: den Margarete Malblanc Preis. Nach dem Willen der gleichnamigen Stifterin werden nur Studentinnen in den Genuss der Auszeichnung kommen. Sie wünscht sich, dass sich mehr Frauen für gesellschaftlich relevante Themen begeistern und sich dafür engagieren. Es geht um vier Themenbereiche:

Zum 16. Mal: Geislinger Hochschultage

Zum 16. Mal: Geislinger Hochschultage

- Ab 4. November: „Zukunft gemeinsam denken“ -
NÜRTINGEN (hfwu). Seit Beginn der Ära Geislingens als Hochschulstandort gehören sie dazu: Die Geislinger Hochschultage. Von 4. bis 22. November spannen die HfWU, die Stadt Geislingen und die Kreissparkasse einen Veranstaltungsbogen, der sich in vielen Facetten mit der Zukunft beschäftigt.

Auszeichnung an Rektor i.R. Werner Ziegler

Wohnungsverband ehrt Ex-Rektor der HfWU
NÜRTINGEN (hfwu). Der Verband baden-württembergischer Wohnungsunternehmen vbw hat Professor Dr. Werner Ziegler die goldene Verdienstmedaille verliehen. Der ehemalige Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) befasst sich wissenschaftlich mit dem Genossenschaftswesen und gilt als profunder Experte in der Wohnungswirtschaft.

Spende für Freundeskreis der HfWU

Absolventen der Immobilienwirtschaft auf der Expo Real
NÜRTINGEN (hfwu). Für den Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist die Messe Expo Real ein Pflichttermin. In diesem Jahr trafen sich auf der Münchener Immobilienfachmesse rund 150 Absolvent*innen des Geislinger Studienganges. Die Firma Wohninvest WI Immobilienmanagement GmbH spendete dabei 50 000 Euro an den Freundeskreis Immobilienwirtschaft.

Burkhardt Weller ist neuer Ehrensenator an der HfWU

Auszeichnung für Burkhardt Weller beim "IfA BusinessClub"

Foto: Ehrung während des IfA BusinessClub in der Nürtinger Kreuzkirche. HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (rechts) ernennt den Osnabrücker Unternehmer Burkhardt Weller (Mitte) zum neuen Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Links der Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft, Professor Dr. Stefan Reindl.

Kaiserpalast in Peking, (® Kurt Maier)

Digitalisierung pur: MBAler entdecken das unbekannte Unbekannte

- Masterstudierende der HfWU auf Chinareise -
NÜRTINGEN (hfwu). Seit über zehn Jahren besuchen MBA-Studierende der Programme Management and Finance, Real Estate und Production verschiedene Ziele in China. Für den Leiter der MBA-Programme Professor Dr. Kurt M.Maier ein bekanntes Terrain, sollte man meinen. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders.

Den Planeten retten ist nicht unmöglich

Den Planeten retten ist nicht unmöglich

- Umweltminister Untersteller spricht bei der Absolventenverabschiedung an der HfWU -

Neue Studienprogramme zur Automobil- und Mobilitätswirtschaft

Neue Studienprogramme zur Automobil- und Mobilitätswirtschaft

Abschlüsse zum Bachelor und Master of Science an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen -

Autoshow macht Pause

Autoshow macht Pause

- Neustart für nächstes Jahr geplant -
NÜRTINGEN (hfwu). Die Geislinger Autofans müssen in diesem Jahr ohne die Autoshow auskommen. Seit vielen Jahren gehört die Ausstellung zu den traditionellen Höhepunkten der Sommerveranstaltungen in der Fünftälerstadt.

Die HfWU hat eine Kanzlerin

Claudia Uhrmann zur Leiterin der Hochschulverwaltung gewählt
NÜRTINGEN (hfwu). Claudia Uhrmann heißt die neue Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Senat und Hochschulrat wählten die Juristin zur neuen Leiterin der Hochschulverwaltung.