Studium generale - Ringvorlesung Klimaschutz: Tourismus und Klimawandel

Datum und Veranstaltungsort: 16.11. – 16.11.2023 | 17:30-19:00 Uhr | Online | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Tourismus und Klimawandel bzw. Klimaschutz: Reisen zwischen Täter- und Opferrolle

Vortrag

Reisen hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem Grundbedürfnis der bundesdeutschen Bevölkerung entwickelt und hat entsprechend eine hohe Priorität bei ihren Konsumausgaben. Auch während und nach der COVID-19-Pandemie war bzw. ist die Reiselust ungebrochen. Einerseits ist der Tourismus aufgrund dieser Entwicklung seit mehr als 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Andererseits ist das Reisen aber aus ökologischer Perspektive nicht unproblematisch: Tourismus trägt einen substantiellen Beitrag zum Klimawandel bei, insbesondere durch die mit dem Reisen verbundene Mobilität. Gleichzeitig leidet der Tourismus selbst unter den Auswirkungen des Klimawandels, was etwa besonders für den Winter(sport)tourismus deutlich wird. Der Vortrag thematisiert dieses Spannungsfeld und versucht, Ansätze zum Umgang mit diesem Problem aufzuzeigen.

Referent

Dr. phil. Jürgen Schmude studierte Geographie und Mathematik sowie Soziologie an der Universität Heidelberg. Er ist ehemaliger Lehrstuhlinhaber (Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung) an der LMU München, Wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
Darüber hinaus war er Dekan der Phil. Fak. III der Universität Regensburg (2001 bis 2003), Vizepräsident der Universität Regensburg 2003 bis 2005 und Direktor des Departments für Geographie der LMU 11/2008 bis 10/2020.
Schmude wurde u.a. mit dem Willy-Scharnow-Preis 2006 sowie dem ITB Book Award 2013 (bestes Fach- und Sachbuch) ausgezeichnet.

Alle Termine der Ringvorlesung, jeweils donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr, online:

12. Oktober: Kaan Avsar, Klimaschutzmanager HfWU: Einführung ins Thema, Zieldimensionen und Zielkonflikte
19. Oktober: Prof. Dr. Marc Ringel, HfWU: European Green Deal – Klima- und Energiepolitik der EU
26. Oktober: Felix Thumm: KlimaEngineering
9. November: Claus Seibt, HfWU: Entwicklung der Klimapolitik in den letzten 15 Jahren
16. November: Prof. Dr. Jürgen Schmude: Tourismus und Klimawandel bzw. Klimaschutz: Reisen zwischen Täter- und Opferrolle
23. November: Prof. Dr. Achim Spiller: Wie umweltfreundlich ist mein Steak oder meine Avocado wirklich? Zur Diskussion um ein neues Klima- und Umweltlabel auf Lebensmitteln
30. November: Dr. Kerstin Dressel: Klimawandel? Geht uns alle an.
7. Dezember: Johannes Fuchs, HfWU: Bildung für Nachhaltige Entwicklung

>> Die Vorträge können auch einzeln besucht werden.

Zusätzlich für Studierende:
8./9. Dezember: Seminar in Präsenz für Studierende

Dozent:innen: Dorothee Apfel, Johannes Fuchs
Ort: HfWU Nürtingen, CI12, Räume: 102 und 103, Marktstraße 16

18. Januar: NEXPO (Präsentation der Umsetzung der Studierenden)

Anmeldung

Wir bitten um Ihre Anmeldung zur Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zoom-Einwahllink per E-Mail.

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe).

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

HfWU: Neues Institut für nachhaltige Immobilienbewirtschaftung

HfWU: Neues Institut für nachhaltige Immobilienbewirtschaftung

Institutsgründung in Geislingen

Bleibt Wohnen bezahlbar? - Diskussionsteilnahme via Twitter-Hashtag

Bleibt Wohnen bezahlbar? - Diskussionsteilnahme via Twitter-Hashtag

- Podiumsdiskussion während der Geislinger Hochschultage -

HfWU-Absolventin gewinnt Forschungspreis

HfWU-Immobilienkongress: "Wir müssen zusammenrücken"

- Ökonomen und Genossenschaftler diskutieren über bezahlbares Wohnen -

Delegationsreise nach China

- HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas ist Mitglied einer Regierungsdelegation des Landes -

Preise zum Ende des Studiums

- Preisverleihungen bei der HfWU Absolventenfeier -

Genossenschaften und digitale Demokratie

- HfWU-Genossenschaftsforscher Professor Markus Mändle und David Hummel stellen Forschungsergebnisse auf internationaler Konferenz in Istanbul vor -

HfWU-Neubau in der Sigmaringer Straße kommt

HfWU-Neubau in der Sigmaringer Straße kommt

Gemeinsame Presseerklärung
der Stadt Nürtingen
HfWU – Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
HLI Verwaltung GmbH & Co. KG (Hauber-Gruppe), Nürtingen

Schafe als Vorbild – Taiwanesische Filmer erkunden deutsche Ökostrategien

Schafe als Vorbild – Taiwanesische Filmer erkunden deutsche Ökostrategien

- Experten von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen begleiten Dokumentarfilmer aus Taiwan -

"Harvard-Kurs" feiert 10-jähriges Jubiläum an der HfWU

"Harvard-Kurs" feiert 10-jähriges Jubiläum an der HfWU

- Managementkurs der Harvard Business School fest etabliert in MBA-Programmen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) -