Von der Höhlenmalerei zum Handy

Datum und Veranstaltungsort: 09.04. – 09.04.2025 | 19:00–20:30 Uhr | HfWU Standort Geislingen, Pa4, UG2 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

– Eine Ressourcengeschichte der Kommunikation

Referentin & Vortrag: 

Prof. Dr. Petra Hutner, Leitung Studiengänge Nachhaltiges Management und Ressourcenmanagement an der HfWU

Wenige Eigenschaften charakterisieren den Menschen so sehr wie seine Fähigkeit zur Kommunikation – nicht nur direkt im persönlichen Gespräch, sondern auch über weite Entfernungen und große Zeiträume hinweg. Die dafür genutzten Materialien haben sich im Laufe der Jahrtausende allerdings stark verändert, von Erdfarben, Tuschen und Tinten bis hin zu heute genutzten Rohstoffen wie Lithium, Platin oder Indium. Ebenso stark gewandelt haben sich die damit verbundenen ressourcenstrategischen Herausforderungen. Die Ressourcengeschichte der Kommunikation erzählt von diesen Stoffen, beschreibt Ähnlichkeiten und Muster und skizziert Lösungsansätze.

Vita: 

Frau Prof. Dr. Petra Hutner studierte Geographie und Umweltethik an der Universität Augsburg. In beiden Studiengängen legte sie den Fokus auf ressourcenstrategische Inhalte und promovierte im Bereich Ressourcenmanagement und Life Cycle Assessment.

Ablauf:

19:00 Begrüßung
19:10 Vortrag
20:00 Diskussion
20:25 Abschluss und Dank

Anmeldung:

Wir bitten um Ihre Anmeldung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.

Veranstaltungsort:
HfWU, Standort Geislingen/Steige, Parkstraße 4, Raum UG2

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Teilauto trifft E-Mobil

- künftig können Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen zwei E-Autos gemeinschaftlich nutzen -

NUCARS in Nürtingen

- Internationales Automobilwirtschaftsplanspiel an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -
NÜRTINGEN. (hfwu) Das internationale Unternehmensplanspiel Nucars bietet Studierenden der Automobilwirtschaft die Gelegenheit, sich als Autohaus-Manager zu testen. Interkulturelles Lernen, Netzwerken und Teamgeist stehen dabei im Mittelpunkt. Ausrichter der Management-Simulation ist in diesem Jahr die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

"Tierwohl" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

"Tierwohl" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

NÜRTINGEN (hfwu). Seit Jahrzehnten werden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtin-gen-Geislingen (HfWU) Haltungsverfahren für Rinder und Schweine erforscht. Bei diesen Arbei-ten, die das Tierwohl fördern sollen, geht es immer auch um die Optimierung der Betriebsergebnisse. Auch das theoretische Grundgerüst für die Ent-wicklung der tierbasierten Tierschutzindikatoren wurde in Nürtingen gelegt und floss in den § 11 (8) Tierschutzgesetz ein.

Willfried Nobel in Nachhaltigkeitsbeirat berufen

- Prorektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt berät Landesregierung -

LFW verleiht Bauträger Studienpreis

LFW verleiht Bauträger Studienpreis

- Absolventin des Studiengangs Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) erhält Preis des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg (LFW) -

NUCARS 2015: Internationale Studenten simulieren den Ernstfall

NUCARS 2015: Internationale Studenten simulieren den Ernstfall

- Unternehmensplanspiel an der HfWU Nürtingen-Geislingen -

MBA-Studierende im Silicon Valley

- Exkursion der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -