Traumberuf Professorin Plus

Veröffentlicht am |

Das Programm will mehr talentierte Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen begeistern. Bewerben Sie sich jetzt als Mentee.

Seit dem 17.05.2024 können Sie sich für die zweite Runde (Januar 2025 bis Dezember 2025) bewerben.

Das Programm bestehend aus einem 1-jährigen Mentoring und Qualifizierungskursen richtet sich gezielt an Frauen aus Wirtschaft und Verwaltung sowie an (Post-) Doktorandinnen, die sich für eine Professur an einer HAW oder Dualen Hochschule interessieren.

Mehr erfahren und Anmeldung

Am 06.06. um 16:00 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung zum Programm und der aktuellen Bewerbungsrunde statt. Den Link erhalten Interessentinnen auf Anfrage per E-Mail (info@no spamtraumberuf-professorin.de).

zum Programm

Alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) schließen sich unter dem Dach der LaKof zusammen, um mit einem Mentoring- und Qualifizierungsprogramm mehr talentierte Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen zu begeistern. Das breit aufgestellte Verbundprojekt „Traumberuf Professorin Plus“ wurde im September 2023 ins Leben gerufen und knüpft an den großen Erfolg des Vorgängerprojekts „Traumberuf Professorin“ (2017-2023) an. Auch die HfWU ist wieder mit dabei.

Die Hochschulen wollen gemeinsam mit dem Programm „Traumberuf Professorin Plus“ mehr Frauen für den Beruf als Professorin gewinnen. Das Programm richtet sich gezielt an Frauen aus Wirtschaft und Verwaltung sowie an (Post-)Doktorandinnen, die sich für eine Professur an einer Hochschule oder Duabis zulen Hochschule interessieren.

mehr erfahren