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Ganter-Argast, Ch. (2024): Land Art als Kunsttherapie: Mit Patient*innen in der Natur. Psychotherapie im Dialog 01/24. https://doi.org/10.1055/a-2088-5663
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Ganter-Argast, Ch. (2024): Studiendesign und Konstruktion eines Fragebogens zum Erleben der Kunsttherapiegruppe aus Patient:innensicht (FEKTP). In: Masuch, J. Singler, K. Kunsttherapie- Chancen und Herausforderungen der Forschung. Mabuse Verlag.
CE-Fortbildungen für Psychologische Psychotherapeutinnen und – therapeuten:Ganter-Argast, Ch. Junne, F. Seifert, K. Kunsttherapie- aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre. Psychotherapeut 2024. Springer Medizin Verlag GmbH. www.springermedizin.de/akzeptanz--und-commitment-therapie/achtsamkeit/kunsttherapie-2/50064254
Hopf, A. Ganter-Argast, Ch. (2023) Kunsttherapie bei Angststörungen. In: Plag, J. Ströhle, A. Hoyer, J. Praxishandbuch Angststörungen. Urban & Fischer: München.
Ganter-Argast, C., Bocksch, C. Onlinebasierte, ambulante Kunsttherapiegruppe. Psychotherapie 68, 262–270 (2023). doi.org/10.1007/s00278-023-00671-9
Ganter-Argast, Ch. Junne, F. Seifert, K. Kunsttherapie- aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre. Psychotherapeut 2022. Springer Medizin Verlag GmbH.
Ganter-Argast, Ch. Junne, F. Seifert, K. Kunsttherapie- aktuelle Entwicklungen in Forschung und Lehre. Nervenarzt 2022 · 93:953–970 https://doi.org/10.1007/s00115-022-01383-2 Springer Medizin Verlag GmbH
Ganter-Argast, Ch. Dieckmann, J. Buchmann, S. van Ham, S. Müller, M. (2021). Land Art als kunsttherapeutischer Ansatz. In: Bettzieche, P. Apolte, U.(Hrsg.). Kaleidoskop- kunsttherapeutischer Interventionen. Pabst: Lengerich. S.67-78.
Ganter-Argast, Ch. (2021). Qualitative und quantitative Forschung in der klinischen Kunsttherapie. In: Herschbach, M. Klein, A. (Hrsg.) Facetten der Kunsttherapie.
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Ganter-Argast, Ch. Maul, L. (2019). Bildbeschreibungen. In: Junne, F. Denkinger, J. Kizilhan, J. Zipfel, St. Aus der Gewalt des „Islamischen Staates“ nach Baden- Württemberg. S.29,42,69,97,112,144,150,190,210,223,235,275,296,313,359,383.
Ganter-Argast, Ch. (2019). Das Erleben der Körperumrissbild- Methode in der Kunsttherapie. Poster: Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin, Berlin.
Ganter-Argast, Ch. (2019). Land Art als kunsttherapeutische Methode. Poster: „KreativtherapieTage“, Langenfeld.
Ganter-Argast, Ch. Schulze- Stampa, C. (2019) Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 20.-22.03.2019, Berlin. In: Mitgliederrundbrief DFKGT Juni 2019.S.27-29.
Ganter- Argast, Ch. (2018). Land Art als kunsttherapeutische Methode in der Psychosomatik- ein Bildungsprozess? In: Duncker, H. Hampe, R. Wigger, M. Kreative Lernfelder. Künstlerische Therapien in Kultur- und Bildungskontexten. S.144-156.
Ganter- Argast, Ch. (2017). Land Art als kunsttherapeutische Methode bei der Behandlung von Patientinnen mit einer Essstörung. Poster DKPM Berlin.
Ganter-Argast, Ch. (2015). Der Fragebogen zum Erleben der Kunsttherapiegruppe aus PatientInnensicht (FEKTP). Abstractbuch DKPM Psycho- Somatik. Dialog statt Dualismus. S.18.
Ganter- Argast, Ch. (2015). Das Erleben der Kunsttherapiegruppe aus PatientInnen- und TherapeutInnensicht unter besonderer Berücksichtigung von Essstörungen. Dissertationsschrift Universität Tübingen. http://hdl.handle.net/10900/67126
Ganter- Argast, Ch. (2014). Das Erleben der Kunsttherapiegruppe aus PatientInnen- und TherapeutInnensicht. Zeitschrift für Musik- Tanz- und Kunsttherapie.
Ganter-Argast, Ch. (2012). Poster DKPM: Der Fragebogen zum Erleben der Kunsttherapiegruppe.
Ganter-Argast, Ch. Teufel, M. (2012): Kunsttherapie bei Essstörungen. In: Zeller, K. Lohner, E. Kottmann, R. (Hrsg.) Wer bin ich? Ich bin wer! Essstörungen verstehen, verhindern und überwinden. S.171-185. Tübingen: dgvt Verlag.
Ganter, Ch. Enck, P. Zipfel, St. Sammet, I. (2009). Kunsttherapie in Gruppen bei Essstörungen- eine Literaturanalyse. Gruppenpsychother. Gruppendynamik 45:20-31.
Berufliche Stationen
Seit WiSe 2023/24
Professur für Kunsttherapie HfWU Nürtingen-Geislingen
Seit SoSe 2020
Studiengangsleitung „Kunst im Sozialen, Kunsttherapie“, HKS Ottersberg
Seit WiSe 2018
Professorin für Kunsttherapie an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg (75%)
Seit 2005
Kunsttherapeutin am Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik VI, Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Station und Tagesklinik
2004 - 2005
Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen, in der Erziehungsberatungsstelle Reutlingen
Schul- und Hochschulausbildung
2009 – 2015
Eberhard- Karls- Universität Tübingen, Fakultät für Wirtschaft- und Sozialwissenschaften Promotion im Fach Erziehungswissenschaft 16.12.2015
2004 – 2007
Eberhard- Karls- Universität Tübingen, Fakultät für Erziehungswissenschaft Studium der Erziehungswissenschaft. Abschluss: Dipl. Päd., Schwerpunkt: Sozialpädagogik.
2000 – 2004
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen, Studium der Kunsttherapie. Abschluss: Dipl. Kunsttherapeutin
Auslandssemester Brasilien: Berufspraktikum mit Kindern und Jugendlichen in São Paulo, Brasilien und im Kinderhort „Doce Lar“ Sorrocaba, Brasilien.
1998 – 2000
Freie Universität Berlin und Universität Potsdam,
Studium der Kunsterziehung, Spanisch und Französisch auf Lehramt.