Weiterbildung Digital Customer & Sales Strategy
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
CAS Digital Customer & Sales Strategy
Das Certificate of Advanced Studies Digital Customer & Sales Strategy umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: AI & Immersive Web based Customer Experience Management
Der Kurs "AI & Immersive Web based Customer Experience Management" umfasst den Umgang mit Digital Customer Touchpoints insbesondere mithilfe von KI/ Chatbots und der Nutzung von immersiven Web & 3D Technologien in Marketing und Vertrieb. Eine weitere Komponente ist der Aufbau und die Entwicklung digitaler Vermarktungsorganisation. Ein zentrales Element im Kurs ist die Auseinandersetzung mit KI (künstlicher Intelligenz).
Inhalt Teilkurs "Digital Customer Touchpoints mit KI/ Chatbots" - Julia Lehmann:
- Grundlagen der Customer Experience: Definitionen, Abgrenzungen und Konzepte
- Datenstrategie als Basis für gute Customer Experience: Entmystifizierung der Künstlichen Intelligenz
- Big Data-Beispiele im Überblick – Branchen, Strategieansätze, Einsatzbereiche: Problem, Lösung und Mehrwert
- Chatbot Design Prinzipien
- Entwicklung eines Customer Experience Konzeptes
- Ableitung eines Anforderungskonzeptes für einen Chatbot
- Konfiguration eines Chatbots
- Einführung in ChatGPT
Inhalt Teilkurs "Immersive Web & 3D Technologies" - Phillip Roth:
- Bedeutung von immersive Web Experience verstehen
- Bedeutung von Interaktivität / Immersivität für User Experience
- Interaktive 3D-Webanwendungen inbes. mit dem Google Modelviewer, Spline, und WebGL konzepieren
- Erstellung einer eigenen 3D-Modellierung (z.B. mit Spline)
- Bewertung von immersiven 3D-Webumgebungen vornehmen (Performance, etc.)
- Exkurs: Virtual Reality insbes. Web-based (z.B. mit der Meta Quest 3 / 4)
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine Sommersemester 2025:
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Fr., 25.04.25, 16:15 – 19:25: Digital Customer Touchpoints mit KI/ Chatbots – Lehmann, online
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Sa., 26.04.25, 08:30 – 16:15: Immersive Web & 3D Technologies – Roth, online
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Fr., 06.06.25, 16:15 – 19:25: Immersive Web & 3D Technologies – Roth, online
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Sa., 07.06.25, 08:30 – 16:15: Digital Customer Touchpoints mit KI/ Chatbots – Lehmann, online
Kurs II: Digital Sales & E-Commerce
Im Kurs "Digital Sales & E-Commerce" werden Multi-Channel-Retail-Ansätze, E-Commerce Geschäftsmodelle und digitale Marktplatz-Konzepte im D2C, B2C und B2B Bereich erlernt.
Inhalt Teilkurs "Multi-Channel-Management" - Prof. Dr. Dirk Funck:
- Multi-Channel Vertrieb: Viele Wege führen zum Kunden
- Customer Journey im Multi-Channel Sales Funnel
- Evaluierung von Multi-Channel Vertriebsansätzen und -konzeptionen
- Entwicklung von Multi-Channel Vertriebssystemen im B2C Handel
Inhalt Teilkurs "E-Commerce" - Ulrich Spies:
- Marktformen & Akteure im E-Commerce (B2C & B2B)
- D2C im E-Commerce
- Strategie & Geschäftsmodell-Positionierung im E-Commerce
- Aufbau und Funktionsweise von Onlineshops
- Die Kundengewinnung bzw. Traffic und Conversion für Onlineshops
- Case Study zur Evaluierung von Analyse von Onlineshopkonzepten
- Bestellabwicklung: OM, Payment, Logistik & Service
- E-Commerce Team: Typische Rollen & Aufgaben
- Chancen und Risiken im E-Commerce
- Case Studies zu Omnichannel Strategien und zum Aufbau eines Shopify-Shops
Inhalt Teilkurs "Digital Market Places" - Markus Fost:
- Grundlagen der Plattformwirtschaft und Geschäftsmodelltypen von Online-Marktplätzen
- Übersicht und Bewertung der relevantesten B2B und B2C Online-Marktplätze
- Nutzung bestehender Marktplätze aus der Sicht eines Markenherstellers/ Retailers
- Entwicklung von Amazon-Vermarktungsstrategien
- Case Study zum Aufbau eines Amazon Marketplace Vermarktungskonzeptes
- Entwicklung und Erfolgsfaktoren eines eigenen Marktplatzes durch/ von Markenhersteller(n)/ Retailer(n)
- Case Study zur eigenen Marktplatzentwicklung
Die Vorlesungen im Modul "Digital Sales & E-Commerce" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.
Der Kurs findet jedes Wintersemester statt.
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Customer & Sales Strategy richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Sales, Channel Management, CRM, Customer Service und Customer Experience Management tätig sind oder tätig werden wollen.
Aufbauende Weiterbildung
Aufbauend auf das Certificate of Advanced Studies Digital Customer & Sales Strategy kann durch Belegung drei weiterer Kurse der Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Customer & Sales Management – erreicht werden. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Business Creation
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Transformation & Leadership
Lehrende der Kurse
Prof. Dr. Dirk Funck
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- Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
- Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
- Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München
Markus Fost (MBA)
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- Managing Partner der Strategieberatung FOSTEC & Company
- Gründer und Geschäftsführer der Private Equity Gesellschaft FOSTEC Ventures
- Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation
Julia Lehmann
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- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Philipp Roth
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- Head of Innovation & Business Development bei Stoll von Gáti
- Teamleiter Konzept & Design (UI-/UX-Design, Kreativkonzept, Kreativproduktion)
- Studium Psychology and Computer Science (human-computer interaction)
- Experte für innovative Technologien, User Experience und digitale Transformation
- Interview
Ulrich Spies
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-
Director Global E-Commerce bei der Andreas Stihl AG & Co. KG
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Geschäftsführer der STIHL direct GmbH
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Experte für E-Commerce und Omnichannel-Strategien mit umfassender Erfahrung und fundiertem Wissen in B2C-, B2B- und D2C-Geschäftsmodellen
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Ehem. Co-Owner der SIGNA Sports United (vormals internetstores GmbH)
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.
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Studienaufbau & -ort
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- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- CAS: 8 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Zertifikat: 4 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in der Nürtinger Innenstadt statt.
- Die Kursphasen erstrecken sich von Ende März bis Mitte Juli (Sommersemester) und von Anfang Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester), mit Pausen über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen.
- Die Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Statements zu unseren Kursen
Binia Fischer
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- Mitarbeiterin Kursmanagement
- Zertifikatskurs "Social Media, Content & Influencer Marketing"
"Da sich mein Aufgabengebiet in meinem Job erweitert hat und ich immer mehr mit den Themen Marketing und social media in Berührung komme, war der Zertifikatslehrgang „social media, content & influencer marketing“ an der Digital Business School, genau die richtige Entscheidung für mich. Hier konnte ich praxisnah lernen, wie social media und Influencer Marketing in meinem daily business Anwendung finden. Durch praktische Übungen und die Erstellung einer Kampagne für das eigene Unternehmen, hatten wir direkt einen enorm hilfreichen Praxisbezug. Die Mischung aus Online Kurs und Präsenz habe ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden. Durch die Dozierenden und die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung habe ich mich jederzeit gut betreut gefühlt. Auf alle Fragen und Anliegen wurde schnell und freundlich reagiert. Ich kann diesen Zertifikatslehrgang jedem empfehlen, der sich im Bereich social media Marketing weiterbilden und noch dazu die Vorteile einer akademischen Weiterbildung genießen möchte. Das Zertifikat ist zudem auf weitere Abschlüsse wie zum Beispiel Certificate of Advanced Studies oder Diploma of Advanced Studies anrechenbar."
Katrin Geisthardt
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- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
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- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
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Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
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