Weiterbildung Digital Business Creation
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
CAS Digital Business Model Creation
Das Certificate of Advanced Studies Digital Business Creation umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: Digital Business Model Innovation
Im Kurs "Digital Business Model Innovation" wird das Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen sowie der Aufbau und die Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen erlernt. Des Weiteren wird die Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen analysiert.
Inhalt Teilkurs "Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen" - Dr. Martin Handschuh:
- Disruptive Ereignisse und Entwicklungen analysieren und beherrschen können
- Geschäftsideen aus disruptiven Geschehnissen ableiten
- Chancen und Risiken der Digitalisierung für Branchen und Unternehmen erkennen und nutzen können
Inhalt Teilkurs "Lean-Start-Up-Approach und Business Model Canvas" - Johannes Ellenberg:
- Wert- und Wachstumstreiber für digitale Geschäftsmodelle verstehen
- Überblick über verschiedene digitale Geschäftsmodelle erlangen
- Digitale Geschäftsmodelle u.a. anhand des Business Model Canvas bewerten können
- Lean Start-up Methoden und Business Model Canvas kennen und anwenden können
- Geschäftsmodelle und -ideen kurz und prägnant präsentieren
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine im Sommersemester 2025:
- Sa., 05.04.25, 08:30 – 16:15: Lean-Start-Up-Approach und Business Model Canvas – Ellenberg, online
- Fr., 11.04.25, 16:15– 19:25: Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen – Handschuh, online
- Fr., 27.06.25, 16:15 – 19:25: Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen – Handschuh, Nürtingen
- Sa., 28.06.25, 08:30 – 16:15 : Lean-Start-Up-Approach und Business Model Canvas – Ellenberg, Nürtingen
Kurs II: Digital Entrepreneurship & Value Based Start-Up Development
Im Kurs "Digital Entrepreneurship & Value Based Start-Up Development" wird der unternehmerische Entstehungsprozess von der Idee bis zur Skalierung vorgestellt und durchlaufen. Des Weiteren werden Ansätze des Innovationsmanagements erlernt und angewendet.
Inhalt Teilkurs "Start-Up Generation/ Wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung" - Johannes Ellenberg:
- Grundlagen des wertebasierten Unternehmertums
- Der Weg zum "Warum"
- Customer Development Prozess und dessen Anwendung
- Entwicklung eines eigenen wertebasierten Geschäftsmodells und eines MVPs
- Entwicklung und Präsentation eines Startup Pitches inkl. Retrospektive
Inhalt Teilkurs "Start-Up/ Entrepreneurial Marketing" - Dario Müller:
- Herausforderungen der Vermarktung und Kommunikation von neuen Geschäftsideen
- Digitale Vermarktungs- und -Kommunikationsstrategien für neue Geschäftsmodelle
- Vermarktungskonzepte und Kommunikationskanäle für neue Geschäftsmodelle
- Entwicklung eines eigenen Vermarktungs- und Kommunikationskonzeptes auf Basis eines 10-Phasen-Modells
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine im Sommersemester 2025:
-
Fr., 21.03.25, 16:15 – 20:15: Start up Generation/ wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung - Ellenberg, online
-
Sa., 22.03.25, 08:30 – 16:15: Start-up Marketing/ Entrepreneurial Marketing - Müller, online
-
Fr., 25.04.25, 16:15 – 20:15: Start up Generation/ wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung - Ellenberg, online
-
Sa., 07.06.25, 08:30 – 16:15: Müller & Ellenberg, Nürtingen
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Leadership & HR Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Recruiting, Coaching, Strategie, Digital Business Development, Organisationsentwicklung oder in der Beratung tätig sind oder tätig werden wollen, sowie an Corporate Entrepreneurs und Start-Up-Gründer.
Aufbauende Weiterbildung
Nach erfolgreichem Absolvieren des CAS Digital Leadership & HR Management kannst Du durch Belegung drei weiterer Kurse den Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Leadership & HR Management und Digital Strategy & Transformation – erreichen. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Transformation & Leadership
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Leadership & HR Management
Lehrende der Kurse
Prof. Dr. Dario Müller

- Professor für Modemanagement an der IU Internationalen Hochschule Stuttgart
- Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DARIO’S, einem weltweit führenden CRM- und Logistikdienstleister im Luxussegment
- Botschafter von France Alumni für Deutschland
Johannes Ellenberg (MBA)

- Gründer und Geschäftsführer von Accelerate Stuttgart
- Unternehmer, Startup-Experte und Vortragsredner
- Autor von „Der Startup Code“
Dr. Martin Handschuh

- Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH
- Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers
- Experte für Strategie, Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
- Postdoc an der Harvard University
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.

Studienaufbau & -ort

- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- CAS: 8 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Zertifikat: 4 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in der Nürtinger Innenstadt statt.
- Die Kursphasen erstrecken sich von Ende März bis Mitte Juli (Sommersemester) und von Anfang Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester), mit Pausen über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen.
- Die Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Statement zu unseren Kursen
Binia Fischer

- Mitarbeiterin Kursmanagement
- Zertifikatskurs "Social Media, Content & Influencer Marketing"
"Da sich mein Aufgabengebiet in meinem Job erweitert hat und ich immer mehr mit den Themen Marketing und social media in Berührung komme, war der Zertifikatslehrgang „social media, content & influencer marketing“ an der Digital Business School, genau die richtige Entscheidung für mich. Hier konnte ich praxisnah lernen, wie social media und Influencer Marketing in meinem daily business Anwendung finden. Durch praktische Übungen und die Erstellung einer Kampagne für das eigene Unternehmen, hatten wir direkt einen enorm hilfreichen Praxisbezug. Die Mischung aus Online Kurs und Präsenz habe ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden. Durch die Dozierenden und die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung habe ich mich jederzeit gut betreut gefühlt. Auf alle Fragen und Anliegen wurde schnell und freundlich reagiert. Ich kann diesen Zertifikatslehrgang jedem empfehlen, der sich im Bereich social media Marketing weiterbilden und noch dazu die Vorteile einer akademischen Weiterbildung genießen möchte. Das Zertifikat ist zudem auf weitere Abschlüsse wie zum Beispiel Certificate of Advanced Studies oder Diploma of Advanced Studies anrechenbar."
Katrin Geisthardt

- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel

- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen

Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
