Management
In unserem Bereich Management erhältst Du Einblicke in strategisches Denken, in zwischenmenschliche Fähigkeiten und in die Entwicklung innovativer Lösungsansätze für strategische und operative Herausforderungen. Wir zeigen Dir v.a., wie Organisationen durch Management gestaltet und gelenkt werden können. Das Management umfasst dabei die für die Erreichung der angestrebten Unternehmensziele erforderliche Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Ressourcen. Es soll mit Hilfe strategischer und operativer Methoden und Instrumente sicherstellen, dass sich eine Organisation auch in einem dynamischen Geschäftsumfeld auf einem langfristig erfolgreichen Weg befindet. Bei diesem spannenden Thema gibt es viele Herausforderungen für Dich zu meistern.
Unternehmensführung
Das Thema Unternehmensführung ist ein besonders abwechslungsreicher Teil Deines Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement-Studiums. Unternehmensführung ist der Prozess, durch den Führungskräfte und Manager:innen die Richtung und das Management eines Unternehmens lenken, um sicherzustellen, dass seine Ziele erreicht werden. Dies beinhaltet die Zielsetzung von Unternehmen, die Planung der strategischen Entwicklung, die Umsetzung von Strategien, die Organisation und Koordination von Ressourcen sowie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die zur Erreichung der Ziele beiträgt. Zudem sorgt die Unternehmensführung im Rahmen der Personalführung für die Entwicklung, Motivation und Inspiration eines hochqualifizierten Teams von Mitarbeitenden, das die Unternehmensziele unterstützt.
Durch die permanenten gesellschaftlichen Veränderungen ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre strategischen Ansätze laufend den neuen Anforderungen anzupassen. Nur so können sie wettbewerbsfähig bleiben und langfristig ihren Erfolg sichern. Du wirst daher bei uns lernen, wie man flexible und anpassungsfähige Strategien entwickelt, die auf Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung basieren. Zudem zeigen wir Dir, wie Unternehmen die konkrete Erreichung ihrer Ziele überwachen, um sicherzustellen dass sie auch weiterhin auf Kurs bleiben. Die Entwicklung der Strategie erfolgt dabei im Prozess des strategischen Managements, das in den Phasen strategische Zielbildung, strategische Analyse, Strategieentwicklung und Strategiewahl sowie Strategieumsetzung abläuft.
Gesellschaftliche Trends zu erkennen und entsprechende strategische Reaktionen mitzugestalten, ist eine der spannendsten unternehmerischen Aufgaben. Im Studiengang Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement diskutieren wir diese Trends gemeinsam mit Dir und zeigen Dir auf, wie Du unternehmerische Chancen wahrnehmen kannst. Zudem betrachten wir verschiedene mögliche strategische Ausrichtungen von Unternehmen aus der Gesundheits- und Tourismusbranche. Auch die Praxis kommt im Bereich Management nicht zu kurz: anhand von computergestützten Planspielen lernst Du, wie sich Strategieentwicklung praktisch umsetzen lässt.
Unternehmenssteuerung
Mittels der Unternehmenssteuerung überwachen Organisationen ihre strategischen Ziele und operativen Aktivitäten. Hierzu werden Leistungsindikatoren definiert sowie Daten und Trends analysiert. Zudem helfen Frühwarnsysteme bei der rechtzeitigen Erkennung von Risiken und Bedrohungen. Unternehmen sollen dadurch in die Lage versetzt werden, potenzielle Probleme zu antizipieren und frühzeitig geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Im Rahmen der Unternehmenssteuerung kann zwischen strategischem und operativem Controlling unterschieden werden:
- Das strategische Controlling unterstützt die langfristige Ausrichtung des Unternehmens, indem es u.a. bei der Formulierung, Umsetzung und Überwachung von langfristigen strategischen Zielen und Plänen hilft.
- Das operative Controlling unterstützt die tägliche Betriebsführung, indem es sicherstellt, dass die betrieblichen Prozesse effizient ablaufen und die Ressourcen effektiv eingesetzt werden. Auf diese Weise sollen die kurz- und mittelfristigen Ziele des Unternehmens erreicht werden.
Im Studiengang Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement lernst Du im Grundstudium, wie Unternehmen operativ gesteuert werden, Du beschäftigst Dich zudem mit der Steuerung von Start-Up Unternehmen im Rahmen der Entwicklung eines eigenen Business Cases. Im Vertiefungsstudium lernst Du dann anhand von Fallstudien, wie die strategische Steuerung von Unternehmen funktioniert. Dadurch erhältst Du ein grundlegendes Verständnis der in einem Unternehmen ablaufenden strategischen und operativen Wirkmechanismen. Dies befähigt Dich dazu, Controllingfunktionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu übernehmen. Oftmals stellt dies das Sprungbrett für die spätere Geschäftsführung eines Unternehmens dar.

Personalführung
Personalführung bezieht sich auf die Fähigkeit, einzelne Mitarbeitende oder ein Team so zu leiten und zu motivieren, dass sie ihre Aufgaben effizient und effektiv erfüllen und zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Es geht darum, Aufgaben zu delegieren und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende sich wertgeschätzt fühlen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Im Rahmen Deines Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement-Studiums werden wir Dich im Bereich Management mit den Grundprinzipien der Personalführung vertraut machen. Zu diesen Grundprinzipien gehören u.a.:
- Kommunikation: Effektive Führung erfordert klare und offene Kommunikation. Das bedeutet, Ziele und Erwartungen deutlich zu kommunizieren, aber auch zuzuhören und Feedback zu geben.
- Motivation: Die Arbeitsleistungen und Beiträge der Mitarbeitenden anerkennen und sie dafür fair zu entlohnen
- Empowerment: Mitarbeitende dazu ermächtigen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen. Das stärkt ihr Engagement und ihre Zufriedenheit im Job.
- Teamarbeit: Die Förderung eines starken Teamgeistes und die Arbeit an gemeinsamen Zielen tragen zur Steigerung der Produktivität und Mitarbeitendenzufriedenheit bei.
- Ethik und Integrität: Führungskräfte sollten ethische Grundsätze vorleben und in ihren Entscheidungen Integrität zeigen. Dies fördert Vertrauen und Respekt im Team.
Darüber hinaus werden wir Dich damit vertraut machen, dass gute Personalführung wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Sie kann die Personalfluktuation senken und zu einer höheren Produktivität beitragen. Führungskräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Unternehmenskultur und können durch ihr Verhalten und ihre Entscheidungen einen positiven Einfluss auf das Arbeitsumfeld ausüben. Durch die von uns ausgewählten Lehrinhalte wirst Du schnell lernen, wie wichtig es bei der Personalführung ist, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen sich umfassend entwickeln können, während sie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten
Gesellschaftliche Veränderungen
Die aktuelle Gesellschaftsentwicklung ist durch eine Vielzahl tiefgreifender Veränderungen geprägt. Im Rahmen unseres Bereichs Management zeigen wir Dir, welche Auswirkungen diese gesellschaftlichen Veränderungen für die Führung von Unternehmen haben. Der Fokus unserer Betrachtung liegt dabei auf folgenden Themen:
- Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, kommunizieren und Kunden ansprechen. Unternehmen müssen ihre Strategien anpassen, um diese neuen Technologien zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
- In den letzten Jahren zeigen sich starke Veränderungen in der Arbeitswelt. Trends wie Remote-Arbeit, Flexibilität des Arbeitsplatzes, aber auch die veränderten Ansprüche der Generation Y und Z gewinnen zunehmend an Bedeutung.
- Eine wachsende gesellschaftliche Sensibilität für Umweltfragen und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Unternehmen stärker in Umweltschutz und soziale Verantwortung investieren müssen.
- Die zunehmende Globalisierung und geopolitische Unsicherheiten beeinflussen die Geschäftswelt stark. Handelskonflikte, politische Spannungen und geopolitische Veränderungen wirken sich zunehmend auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen aus.
- Der demografische Wandel führt in vielen Industrieländern zu einer alternden Bevölkerung. Zudem müssen Unternehmen ihre Strategien anpassen, um die durch die soziale Diversität ausgelösten Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Zielgruppen zu erfüllen.
Die zuvor skizzierten Veränderungen haben einen großen Einfluss auf das Management und somit auf die Führung und Steuerung von Unternehmen. Im Studiengang Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement zeigen wir Dir, wie diese Entwicklungen in den Bereichen operatives Management, Marketing, Qualität etc. mitberücksichtigt werden. Auf diese Weise lernst Du, wie es gelingen kann, ein Unternehmen auch langfristig auf einem erfolgreichen Kurs zu halten.
Agiles Management
Agiles Management bietet hilfreiche Antworten auf die Herausforderungen und Chancen der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen. Es ermöglicht den Unternehmen flexibler, kundenorientierter und innovativer zu werden und sich erfolgreich in einem sich schnell verändernden Umfeld zu behaupten. Zudem wird hierdurch ein starker Fokus auf die Kundenzufriedenheit und auf kontinuierliche Verbesserung gelegt. Agile Methoden wie Design Thinking und Lean Management unterstützen Unternehmen dabei, iterative Prozesse einzuführen, um schnell Feedback zu erhalten und Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Agile Managementansätze, z. B. agile Projektmanagementmethoden (Scrum, Kanban etc.), helfen Unternehmen schneller zu reagieren, indem sie Teams ermächtigen, autonomer zu handeln und sich auf die Umsetzung von Projekten in kurzen Entwicklungszyklen zu konzentrieren. Darüber hinaus fördert ein agiles Management die Schaffung von flacheren Hierarchien, die Selbstorganisation in Teams, die Etablierung einer offenen Kommunikation und die Akzeptanz von Fehlern als Teil des Lernprozesses. Diese Veränderungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass Unternehmen flexibel bleiben und durch kontinuierliche Verbesserungen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Im Studiengang Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement beschäftigst Du Dich in verschiedenen Managementvorlesungen mit dem agilen Mindset und mit der Anwendung agiler Methoden. Dabei kannst Du agile Methoden sogar selbst im Rahmen unserer Projektmanagementvorlesungen in einem Echtprojekt anwenden. Ein Kennen und Beherrschen agiler Methoden ist vor dem Hintergrund der hohen Geschäftsdynamik heute unverzichtbar, wenn Du später unternehmerische Verantwortung als Führungskraft in einem Unternehmen übernehmen willst.

Marketing
Marketing
Die grundlegende Philosophie des Marketings besteht darin, das Unternehmen konsequent auf die Anforderungen der Kundinnen und Kunden auszurichten. Über Marktforschung werden die Wünsche der Nachfragenden eruiert und die Unternehmensaktivitäten entsprechend angepasst. Marketing umfasst dabei die Strategien und Taktiken, die Unternehmen verwenden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Um Marketing von Grund auf richtig zu verstehen, machen wir Dich zunächst mit den so genannten 4 Ps vertraut:
- Product (Produktpolitik): Was verkaufst Du? Das kann ein physisches Gut, eine Dienstleistung oder sogar eine digitale Ware sein. Das Produkt muss einen Bedarf erfüllen oder ein Problem lösen.
- Price (Preis- und Konditionenpolitik): Was kostet Dein Produkt? Der Preis muss nicht nur für die Kundinnen und Kunden attraktiv sein, sondern auch sicherstellen, dass das Unternehmen Gewinn macht.
- Place (Distributionspolitik): Wo und wie wird Dein Produkt verkauft? Das kann in einem physischen Geschäft, online oder durch einen Drittanbieter sein.
- Promotion (Kommunikationspolitik): Wie machst Du auf dein Produkt aufmerksam? Das umfasst Werbung, Social Media, E-Mail-Marketing, Veranstaltungen und mehr.
Du bist sicher schon seit langem mit digitalen Medien vertraut. Es wundert Dich daher bestimmt nicht, dass die Bedeutung des digitalen Marketings in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Zu den wichtigsten Themen des Online-Marketings gehören u.a.:
- Soziale Medien: Nutzung von Plattformen wie zum Beispiel Instagram, TikTok und X (vormals Twitter), um mit der Zielgruppe zu interagieren und Markenbewusstsein zu schaffen.
- Content-Marketing: Erstellen und Teilen von wertvollen Inhalten wie Blogposts, Videos, Infografiken.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Optimierung der Website oder des Inhalts, um bei Suchanfragen höher zu ranken und besser gefunden zu werden.
- E-Mail-Marketing: Senden von personalisierten Nachrichten, um über Neuigkeiten, Angebote und relevante Inhalte zu informieren.
Wie Du siehst, ist Marketing viel mehr als nur Werbung. Es ist eine umfassende Strategie, die darauf abzielt, Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu bedienen, Beziehungen aufzubauen und letztlich einen Mehrwert für die Nachfragenden und das Unternehmen zu schaffen. Aufgrund seiner hohen Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg stellt Marketing ein zentrales Thema Deines Gesundheits- und Tourismusmanagement-Studiums dar.
Qualitätsmanagement
Du bist sicher auch ein Fan von gut gemachten hochwertigen Produkten. Für Unternehmen ist es daher sehr wichtig, genau auf die Qualität der von ihnen angebotenen Leistungen zu achten. Behilflich ist ihnen hierbei das Qualitätsmanagement, bei dem es sich um einen systematischen Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität handelt, der aus vier Hauptkomponenten besteht:
- Qualitätsplanung: Das Festlegen von Qualitätsstandards und -zielen, die mit den Bedürfnissen der Nachfragenden und den Zielen des Unternehmens übereinstimmen.
- Qualitätssicherung: Die Entwicklung und Implementierung von Prozessen, die die Erreichung der Qualitätsstandards gewährleisten sollen. Dies kann interne Audits, Standardarbeitsanweisungen und Trainingsprogramme umfassen.
- Qualitätskontrolle: Die Durchführung von Inspektionen und Tests, um sicherzustellen, dass das Produkt oder die Dienstleistung die festgelegten Qualitätsstandards erfüllt.
- Qualitätsverbesserung: Ein kontinuierlicher Prozess, der darauf abzielt, die Effektivität und Effizienz von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen. Dies beinhaltet die Analyse von Daten, das Lernen aus Feedback und die Behebung von Qualitätsmängeln.
Durch die Optimierung von Prozessen kann Qualitätsmanagement dazu beitragen, Verschwendung zu reduzieren, Ressourcen effizienter zu nutzen und Kosten zu senken. Es leistet dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit sowie zu wichtigen ethischen Fragen. Darüber hinaus können sich Unternehmen, die für hohe Qualität bekannt sind, von der Konkurrenz abheben und eine treue Kundenbasis aufbauen. Viele Branchen haben strenge Qualitätsstandards und -vorschriften (Compliance). Qualitätsmanagement hilft den Unternehmen, diese Anforderungen zu erfüllen und rechtliche Probleme zu vermeiden.
Im Rahmen Deines Studiums bei uns zeigen wir Dir, dass Qualitätsmanagement mehr ist als nur eine Reihe von Richtlinien – es handelt sich vielmehr um eine Kultur und Philosophie, die darauf abzielt, kontinuierliche Verbesserung und Exzellenz in allen Bereichen eines Unternehmens zu fördern. Wir werden Dir daher näher erläutern, was es bedeutet, das Richtige auf die richtige Weise zu tun, und dabei stets das entscheidende Ziel im Blick zu behalten: die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden und die Nachhaltigkeit des unternehmerischen Handelns.
Interessierst Du Dich auch für die weiteren Bereiche von Gesundheitsmanagement und Tourismusmanagement? Hier findest Du alle für Dich relevanten Informationen: