Im Masterstudiengang Organisationsdesign arbeiten Studierende dieses Semester mit dem regionalen Unternehmen MetaComp an zwei zentralen Themen:
Kulturentwicklung: Erstellung eines kulturellen Orientierungsrahmens mit Leitidee, Kernwerten, Vision, Mission und Arbeitsprinzipien.
Arbeitsorganisation: Ansatzpunkte zur Optimierung der Arbeitsorganisation.
Projektverlauf
In enger Zusammenarbeit mit MetaComp führen die Studierenden Interviews und eine Online-Befragung durch, analysieren die Ergebnisse und entwickeln darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen. Den Abschluss bildet ein Workshop, in dem Leitbild, Vision, Mission und Prinzipien erarbeitet werden.
Win-Win für Studierende und Unternehmen
Das Projekt verbindet Theorie und Praxis: Die Studierenden sammeln wertvolle Erfahrungen, während MetaComp von neuen Perspektiven und klaren Entwicklungsansätzen profitiert. Ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche Kooperation zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft.