Praxisprojekt mit MetaComp

Published at
Workshop mit MetaComp

Studierende entwickeln Ansatzpunkte zur Kulturentwicklung und Arbeitsorganisation.

Im Masterstudiengang Organisationsdesign arbeiten Studierende dieses Semester mit dem regionalen Unternehmen MetaComp an zwei zentralen Themen:

Kulturentwicklung: Erstellung eines kulturellen Orientierungsrahmens mit Leitidee, Kernwerten, Vision, Mission und Arbeitsprinzipien.

Arbeitsorganisation: Ansatzpunkte zur Optimierung der Arbeitsorganisation.

Projektverlauf

In enger Zusammenarbeit mit MetaComp führen die Studierenden Interviews und eine Online-Befragung durch, analysieren die Ergebnisse und entwickeln darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen. Den Abschluss bildet ein Workshop, in dem Leitbild, Vision, Mission und Prinzipien erarbeitet werden.

Win-Win für Studierende und Unternehmen

Das Projekt verbindet Theorie und Praxis: Die Studierenden sammeln wertvolle Erfahrungen, während MetaComp von neuen Perspektiven und klaren Entwicklungsansätzen profitiert. Ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche Kooperation zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft.