Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Startup welumo statt und fokussierte sich auf die digitale Transformation, Employer Branding und insbesondere auf Nachhaltigkeit - zentrale Themen, die die Generationen Y und Z besonders bewegen.
Welumo hat es sich zum Ziel gesetzt, Jobsuchenden Einblicke in die Nachhaltigkeit verschiedener Arbeitgeber zu ermöglichen. Mithilfe einer digitalen Plattform können die Praktiken verschiedener Unternehmen analysiert und verglichen werden, um so die Wahl des passenden Arbeitgebers zu erleichtern. Gleichzeitig bietet welumo Unternehmen die Möglichkeit, ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu präsentieren und ein starkes Employer Branding aufzubauen, um so erstklassige Talente anzuziehen und zu binden.
Im Rahmen des Praxisprojektes agierten die Studierenden als Berater:innen und hatten die Aufgabe, das Geschäftsmodell des Startups zu überprüfen und Empfehlungen für die Weiterentwicklung abzugeben.
Einige Schwerpunkte umfassten…
- Die Verbindung von digitalen Plattformen und Nachhaltigkeit, die hochaktuelle Themen in der Arbeitswelt anspricht
- Die einzigartige Konstellation von Studierenden als Berater:innen und gleichzeitig als Zielgruppe der Plattform, was eine authentische Verbindung schafft
- Die Möglichkeit für die Studierenden, eine praxisnahe Erfahrung zu sammeln, während sie zur Weiterentwicklung des vielversprechenden Startups beitragen
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden unseres Studiengangs für ihr Engagement und ihre kreativen Ideen!