Im Vorfeld der Wahlen gaben sowohl der Vorsitzende, Prof. Dr. Andreas Frey, als auch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen und Henning Rudewig bekannt, dass sie gemeinsam als Team weiterhin die Arbeit der Gründungsjahre fortsetzen möchten und sich geschlossen zur Wiederwahl stellen. Andreas Frey betont die Bedeutung der Kontinuität und der bereits initiierten Projekte, die in der kommenden Amtsperiode fortgeführt werden sollen: „Wir haben in kürzester Zeit viel erreicht, der Verband ist zum Leben erweckt worden, die ersten 100 Promovierenden sind registriert, über 300 forschungsstarke Professorinnen und Professoren aus unseren 24 Mitgliedshochschulen sind im Promotionszentrum aktiv.
Jetzt gilt es, den gelungenen Start in eine stabile Phase zu überführen, und daran wollen wir gerne im Team anknüpfen.“ Alle drei Kandidaten wurden mit großer Mehrheit für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, was die Zustimmung der Versammlung für die Arbeit des Vorstands in den letzten Jahren unterstreicht.
Das vierte Vorstandsmitglied, welches aus den Reihen der Kanzlerinnen und Kanzler der Mitgliedshochschulen stammen muss, wird in Kürze in einer separaten Wahl nachgewählt.