Hochschule ausgezeichnet für Recyclingpapier-Verwendung

Veröffentlicht am |
Rundes Signe/Medaille des Wettbewerbs

„Mehrfachsieger“ im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier

NÜRTINGEN (hfwu). Im Rahmen des Wettbewerbs Papieratlas 2024 erhält die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) für ihr langjähriges Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine Würdigung als „Mehrfachsieger“.

Seit sieben Jahren bringt die HfWU Bestleistungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 54 Hochschulen mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von fast 70 Prozent. Die Hochschule hat in den sieben Jahren durch die Verwendung von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier eine Einsparung von insgesamt 3,9 Millionen Litern Wasser und 881.000 Kilowattstunden Energie bewirkt, rechnet die Initiative Pro Recyclingpapier vor. Diese Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von mehr als 32.000 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von etwa 250 Drei-Personen-Haushalten decken.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten und seit 2016 auch in Hochschulen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband.

 

News-Suche

News-Kategorien