NÜRTINGEN (hfwu). Bianca Schmidt, Studentin im 4. Semester des Masterstudiengangs Umweltschutz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), hat bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo eine herausragende Leistung gezeigt. In Duisburg erkämpfte sie sich den 2. Platz und sicherte sich damit gleichzeitig die Qualifikation für die Hochschul-Europameisterschaft 2025 in Warschau.
„Die Teilnahme an der Meisterschaft war eigentlich als Ausgleich zur Masterarbeit gedacht. Dass ich am Ende mit einer Medaille nach Hause komme, hat mich selbst überrascht“, berichtet die Nürtinger Studentin. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo fanden in diesem Jahr zum ersten Mal in Duisburg statt. Rund 400 Athletinnen und Athleten von knapp hundert Hochschulen traten in verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an. Bianca Schmidt startete in der Kategorie bis 78 kg und zeigte starke Kämpfe. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte sie in ihrem ersten Kampf mit einem Handwurf überzeugen und den Sieg erkämpfen. Im zweiten Kampf setzte sie sich mit einem Haltegriff im Bodenkampf durch und zog so ins Finale ein. Dort wartete eine besonders starke Gegnerin: die amtierende Junioren-Weltmeisterin, gegen die Bianca Schmidt nach einem spannenden Duell im Boden unterlag.
Mit Silber und der Qualifikation für die Hochschul-Europameisterschaft 2025 in Warschau hat Bianca Schmidt nicht nur eine starke sportliche Leistung gezeigt, sondern auch ein neues sportliches Ziel vor Augen. Neben den Herausforderungen ihres Masterstudiums wartet damit auch eine sportliche Herausforderung auf europäischer Bühne.