Essen für die Zukunft (2013)
News KoWU
Essen für die Zukunft - ein Modellprojekt zur Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Regelunterricht
- Im Rahmen des Modellprojekts entwarfen Schüler selbstständig ein nachhaltiges Ernährungskonzept für Schulen.
- Auch wurden Möglichkeiten aufgezeigt, sich in der Gesellschaft im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung als aktive Bürger einzubringen.
Projektablauf
- Ein primärer Teil des Projekts war es, zunächst in der Kooperation mit einer Schulklasse (und lokalen Akteuren) folgende Fragen zu erörtern: Was hat unser Ernährungsstil mit der Armut in der Dritten Welt und dem Biodiversitätsverlust in Mitteleuropa zu tun? Welche Alternativen gibt es zur jetzigen Situation? Wie kann eine gesunde, faire und bezahlbare Schulküche der Zukunft aussehen?
- Die SchülerInnen wurden so im Rahmen von Workshops zu der Auseinandersetzung mit dem Konzept Nachhaltige Entwicklung und den oben genannten Fragen angeregt. Ferner erstellten die SchülerInnen in den Workshops einen Leitfaden für eine nachhaltige Schulküche.
- Ziel war es das Thema Nachhaltigkeit aber nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern der Leitfaden wurde an einem Projekttag einem umfangreichen Praxistest unterworfen. Dabei sollte den SchülerInnen und Lehrkräften deutlich werden, an welchen Punkten die Umsetzung einer idealen Schulküche auf Probleme und Widerstand stößt.
- Der Leitfaden für eine nachhaltige Schulküche wurde daraufhin an die praktischen Gegebenheiten und Bedingungen im schulischen Alltag angepasst.
- Projektlaufzeit: Jan 2013 - Dez 2013
- Projektleitung: Prof. Dr. Albrecht Müller
- Projektmitarbeiter: Ralf Wegerer
Essen für die Zukunft wurde durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms »Beispielhafte Projekte für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung« gefördert.

Projektschule war die Realschule Neuffen.
Für die Einführungsworkshops arbeiteten wir außerdem mit verschiedenen Anbietern außerschulischer Bildungsangebote zusammen.