Meinungsbildung im Diskurs (2008-2009)
Genaueres zur Methode der »reflexiven Beratung« finden Sie in:
Müller, A., Röhl, M., Röhl, S. (2010): Bilden Sie sich ein Urteil! Konkrete Diskurse in der Erwachsenenbildung. Mit einem Beitrag von Julia Dietrich. Oekom, München. ISBN: 978-3-86581-201-8
Dietrich, J., Kosuch, M., Marx-Stölting, L., Mildenberger, G., Müller, A., Rampp, B., von Schelle, T., Seitz, O., Tyroller, A., Voget, L. (2008): Konkrete Diskurse zur ethischen Urteilsbildung – Ein Leitfaden für Schule und Hochschule am Beispiel moderner Biotechnologien. Mehr Informationen...
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Reflexive Beratung als Methode in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Grünen Gentechnik
Kaum eine Technik wirft aktuell so viele Fragen auf und ist so heftig umstritten wie die Grüne Gentechnik zur Produktion von Nahrungsmitteln. Sachliche Informationen werden dabei von Emotionen, Befürchtungen, politischen Zielrichtungen und Lobbyarbeit überlagert. Aufgrund der wissenschaftlichen Komplexität bleibt die sachliche Diskussion häufig auf einen übersichtlichen Expertenkreis beschränkt – Laien nehmen an den kontrovers geführten Debatten nur untergeordnet Teil.
Ziel des Projektes war es, BürgerInnen und Studierende zu befähigen, sich anhand eines konkreten Falls ein eigenes Urteil zu strittigen technologischen Neuerungen - in diesem Fall der Grünen Gentechnik - zu bilden.
Projektablauf und Details
- Schwerpunkte waren sowohl die Entwicklung der Argumentationsfähigkeit auf einer sachlichen Ebene, als auch die Vermittlung von biologischem Grundlagenwissen. Ferner stellte eine ethische Analyse und die Einbeziehung von Werten und Normen einen weiteren Punkt dar. Der Urteilsfindungsprozess war verbunden mit einem moderierten Diskussions- und Reflexionsprozess in der Gruppe.
- Die Teilnehmer sollen hinsichtlich der Grünen Gentechnik ausdrücklich nicht in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, sondern befähigt werden, sich am gesellschaftlich kontrovers geführten Diskurs zu beteiligen und ihr eigenes Urteil argumentativ zu begründen. Die eingesetzte Methode zur Urteilsbildung wird als »reflexive Beratung« bezeichnet.
- Den Rahmen bildete ein Kurs der Volkhochschule Nürtingen mit dem Titel »Grüne Gentechnik: Bilden Sie sich ein Urteil!«. Der Volkshochschulkurs fand an 11 Abenden statt und richtete sich an interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie an Studierende. Der Ablauf des Kurses gliedert sich in drei wesentliche inhaltliche Schritte, die im Folgenden dargestellt werden.
Ablauf der reflexiven Beratung
- Am Anfang stand der Bericht eines »Fallberichterstatters«, der hinsichtlich der Grünen Gentechnik in einem Entscheidungskonflikt steckt und nach einer Lösung sucht. Dies war in unserem Fall ein Milchviehhalter, der sich überlegte, auf den Einsatz von gentechnisch verändertem Futtermittel (Soja) in seinem Betrieb zu verzichten. Der Fall wurde geschildert und die Kursteilnehmerinnen führten eine erste spontane Beratung durch.
- Im weiteren Verlauf ging es um die sachliche und ethische Vertiefung des Themas. Dabei formulierten die Kursteilnehmer eigene Fragen, deren Klärung ihnen für ihr Urteil erforderlich erschien. Mit Hilfe von Vorträgen, Expertenbefragungen und Diskussionen erarbeiteten sich die Teilnehmer die Grundlagen für eine informierte und reflektierte Beratung.
- In einem dritten Schritt suchte die Gruppe nach einer Position, die sie argumentativ vertrat. Das Ziel des Kurses war, dem Fallberichterstatter eine qualifizierte Handlungsempfehlung zu geben.
- Projektlaufzeit: 2008-2009
- Projektleitung: Prof. Dr. Albrecht Müller
- ProjektmitarbeiterInnen: Dipl.-Ing (FH) Susanne Röhl
Meinungsbildung im Diskurs wurde durch die Landesstiftung Baden-Württemberg im Rahmen der Allgemeinbildung des Programms »Neue Brücken bauen... zwischen Generationen, Kulturen und Institutionen« finanziert.
