
Geboren 1957 in Duisburg
verheiratet, 2 Kinder
Ausbildung und Studium
1976 Abitur durch Abschluss an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium
1982 Diplom an der Universität Duisburg mit Abschluss als Diplom-Ökonom Studienschwerpunkte lagen im Bereich BWL (Marketing, Unternehmensführung) Praktikum im Einzelhandel und in einem Marktforschungsinstitut
Beruflicher Werdegang
1983 Trainee der HERTIE Waren- und Kaufhaus GmbH im Bereich Verkaufsförderung/Einkauf
1984 Werbeleitung für die FEGRO C+C Großhandelsmärkte
1990 Marketingleitung der durch Fusion der Großhandelsbereiche von OTTO Versand und der REWE entstandenen OHG FEGRO/SELGROS, Gesellschaft für Großhandel
1994 Marketing-/Werbeleitung bei der STINNES BAUMARKT AG Konzeption und Koordination der Marketingmaßnahmen von ca.160 Baumärkten
1999 Geschäftsführerin der als Profitcenter agierenden Inhouse-Agentur von OBI Maus und Partner/ m+p Agentur für Werbung und Verkaufsförderung Unterstützung der Konzerntöchter und Franchisepartner/ ca. 400 Baumärkte
2003 Marketingspezialistin für die Benz-Weine GmbH & Co. KG innerhalb der NANZ Unternehmensgruppe, bes. BtoB-Bereich und Direktmarketing 2005Selbständige Tätigkeit als Unternehmensberaterin im Bereich Marketing
Business-to-Business Marketingprojekt
Marketingplanung
Marketingmanagement
Marketing als Denkansatz im Unternehmen
Erklärungsansätze zum Konsumentenverhalten
Marktforschung, insbesondere Methoden der Gewinnung originärer Daten
Das Zusammenspiel des Marketingmix
Durch meine langjährige Erfahrung in der Praxis besonders
Beziehung zwischen Hersteller und Händler/Beschaffungsmarketing
Marketing- inkl. Media-Planung/ Planung des Budgets, der Aktivitäten und der Mediaeinsätze
Direktmarketing sowie Ansätze des CRM
Handelsmarketing/-Werbung sowie Marketing für den Mittelstand (Handwerk und Dienstleistung)
Handelsmarken
Verkaufsförderung/ Werbung „below the line“
Strukturierung und Organisation im Marketing-/ Werbebereich
Produktion und Einkauf von Werbemitteln
Mitarbeiterführung und Kundenorientierung