Institut für Technik (IfT)
Am Institut für Technik (IfT) arbeiten Menschen mit den verschiedensten fachlichen Hintergründen. Alle vereint die Begeisterung für innovative Agrartechnik.
- Messverstärker und Datenlogger
- CANBUS/ISOBUS Datenerfassung
- Beliebige Kraftmessungen
- Kraftmessungen zwischen Traktor und Gerät mit Kraftmessrahmen
- Drehmoment und Drehzahl z.B. an der Zapfwelle
- Hydraulikmesstechnik
- Weg- und Beschleunigungssensoren
- Waagen
- Kameras (RGB, Multispektral, Ethernet)
- Satellitenortung
- Multikopter
- Dynamometer
- Siebanlage zur Bestimmung der Größe von Bodenaggregaten
- Profilmessgerät zur Bestimmung eines Bodenprofils
Lehre
Am Institut für Technik und den Übungsflächen finden Lehrveranstaltungen in Form von Vorlesungen, Übungen oder Projektarbeiten statt. In Vorlesungen werden z.B. Funktionen an Schnittmodellen erklärt, in Übungen messen die Studierenden an Traktoren und Landmaschinen und in Projektarbeiten können sie zum Beispiel selbst Versuchsaufbauten entwickeln und herstellen.
Immer wieder werden auch Lehrveranstaltungen vor Ort durchgeführt, um den direkten Bezug zur Praxis herzustellen. Regelmäßig kommen auch Firmenvertreter nach Nürtingen, um über aktuelle Themen aus der Landtechnik zu berichten.
Für alle, die vor dem Studium noch wenig oder gar keine Erfahrungen mit Landmaschinen sammeln konnten, findet jedes Jahr ein Landmaschinenbasiskurs statt, in dem man z.B. selbst Traktor fahren darf. Am Ende des Studiums steht die Abschlussarbeit. Wer sich für Agrartechnik interessiert, findet am Institut für Technik immer spannende Themen.
![](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_Lehre_1_797fa7290b.png)
![](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_Lehre_2_5ae8e0176e.png)
![](/fileadmin/_processed_/2/3/csm_Lehre_3_e8478e7197.png)
![](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_Lehre_4_aea29f427f.png)
![](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Lehre_7_80aa0a696f.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_Lehre_5_10a833d3ce.png)
![](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_Lehre_6_6078ba3579.png)
![](/fileadmin/_processed_/e/9/csm_Lehre_8_a0223c21f2.png)