
Zur Person
1961 geboren am 13. Mai in Dortmund
Ausbildung und Studium
1980 Abitur
1986 Abschluss des Studiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
1989 Promotion an der Technischen Universität Dortmund
Beruflicher Werdegang
1989 - 1992 Einstieg als Management-Trainee beim Deutschen Bücherbund, später Leiterin Marketing Research und Direktmarketing
1992 - 1997 Abteilungsbereichsleiterin im Marketing (Produktmarketing, Marktanalyse, Marktplanung) bei der Landesbausparkasse Württemberg
seit 1997 an der HfWU mit Vorlesungsschwerpunkten in Marketing und Marktforschung
1999 - 2000 Prodekanin des Fachbereichs Funktionelle Betriebswirtschaftslehre
2001-2015 Mitglied im Hochschulrat, zuletzt stellvertretende Vorsitzende
2001-2010 Hochschulbeauftragte für Auslandsangelegenheiten
2004 Gastprofessorin während der Summerschool an der California State University, Fullerton (USA)
2004 Landeslehrpreis Baden-Württemberg
seit 2010 Direktorin für Internationale Hochschulangelegenheiten
2015 Forschungs-/Praxissemester während des Sommersemesters an der Aix-Marseille Université (Frankreich)
Forschungsinteressen
Marktforschung, Nachhaltiges Marketing, Direktmarketing, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Servicequalität
Professoren:
Lehrbeauftragte:
- Dipl.-Betriebswirt (FH) Dennis Köhler
- Dipl.-Betriebswirtin (FH) Lisa-Marie Mögle
- Dipl.-Betriebswirtin (FH) Yasemin Polikar, MBA
- Dipl.-Betriebswirtin (FH) Anke Schramm
Themensuche
Viele Studierende fragen sich, wie man ein Thema findet. Hier ein paar Tipps, wie Sie an die Themensuche herangehen können, wenn Sie eine praxisorientierte Arbeit schreiben wollen und noch im Frühstadium der Suche sind. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was haben Sie bisher gemacht? Also in welcher Branche, in welchen Funktionen haben Sie gearbeitet (Ausbildung, Praktika, Nebenjobs)
- Welche Fächer haben Sie vertieft?
- Was wollen Sie nach Ihrem Studium machen? Also in welche Branche, welche Funktionen? Wenn Sie auch das noch nicht so genau wissen, fangen Sie andersrum an (wo wollen Sie überhaupt nicht hin? Was wollen sie auf keinen Fall machen?)
- Was fehlt Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Traumjob? Oder was könnte ein Türöffner in Ihrer Bewerbung sein, damit Sie Ihren Traumjob dann auch bekommen?
Die Antwort auf Frage 4 ist im Prinzip die Brücke zu Ihrem Traumjob und da sollten Sie Ihre Abschlussarbeit themenmäßig ansiedeln.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Marketing-Thema sind, können Sie sich auf meinen E-Mail-Verteiler setzen lassen (e-mail an mich). Ich informieren Sie, wenn ich Angebote von Unternehmen erhalte.
Betreuer
Sie brauchen zwei Betreuer, von denen der Erstbetreuer (auch Erstgutachter genannt) von unserer Hochschule sein muss, also ein Professor oder ein Lehrbeauftragter. Der zweite Betreuer (auch Zweitgutachter genannt) kann, muss aber nicht, aus der Praxis sein. Anforderung an einen externen Betreuer ist, dass der externe Betreuer einen akademischen Abschluss und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss hat.
Falls Sie Ihre Abschlussarbeit bei mir schreiben möchten, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, am besten per e-mail. Sie sollten:
- sich ein interessantes Thema aus den Bereichen Marketing oder Marktforschung ausgesucht haben (z.B. eine praxisorientierte Arbeit in einem Unternehmen oder eine empirische Studie oder ein anspruchsvolles Forschungsthema
- überzeugende Leistungen in Seminaren oder in Ihren Research Papers haben
- gute Noten in Marketing gehabt haben.
Falls Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit eine Marktforschungsstudie durchführen wollen, ist der Besuch der Vorlesungen Marketing Research (Semester 4) Voraussetzung.
Formalia
Die formalen Ansprüche an die Arbeit entnehmen Sie bitte dem Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten (Download in HfWU-neo möglich).
Der Umfang einer Bachelor Thesis sollte zwischen 10.000 und 15.000 Wörtern betragen. Dies entspricht etwa 40 bis 60 Seiten. Bitte geben Sie neben der gebundenen Arbeit noch Ihren Text auf CD im Word-Format ab, um eine Überprüfung der Wörterzahl und der Zitate zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass die Anforderungen vom Erstgutachter spezifiziert werden.
Benotung
Das von mir verwendete Benwertungsschema ist zum Download bereitgestellt. Das Password kennen Sie aus meinen Vorlesungen. Bitte bedenken Sie, dass es Noten von "sehr gut" bis "nicht ausreichend" gibt - auch bei Abschlussarbeiten. Die Note "sehr gut" wird vergeben, wenn es sich bei der Abschlussarbeit um eine hervorragende Leistung handelt. "Gut" bedeutet, dass die Leistung erheblich über dem Durchschnitt liegt. "Befriedigend" ist eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen entspricht und "ausreichend" ist eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch den Anforderungen genügt. Eine Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht mehr genügt, wird mit "nicht ausreichend" benotet.
Internationales Forschungsprojekt Green Packaging
(nur Englisch)
Forschungsprojekte in Lehrveranstaltungen
Im Rahmen unserer Marketing-Lehrveranstaltungen führen wir zahlreiche kleinere Forschungsprojekte zum großen Teil in Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen durch:
Akademisches Jahr 2020
Im WiSe 2020/21 arbeiten Studierende der Lehrveranstaltung Consumer Insights an einem Marktforschungsrojekt für den Nürtingr Club Kuckucksei. Näheres zum Projekt siehe unter Kuckucksei.
Im SoSe 2020 haben Studierende der HfWU zusammen mit Studierenden unserer Partnerhochschule Portland State University in den USA eine Go-To-Market Strategie für den Eintritt in den US-amerikanischen Markt erarbeitet. Geplant war ein hybrider Ansatz mit Theorievermittlung über internationales Marketing in Präsenzveranstaltungen und virtueller Kommunikation mit den amerikanischen Studierenden und der betreuenden Professorin in den USA. Aufgrund der Corona-Krise wurde das komplette Projekt online durchgeführt. Das Projekt wurde von Gardena in Ulm initiiert. Näheres zum Projekt siehe unter Go-to-Market Strategie.
Akademisches Jahr 2019
Im SoSe 2019 haben Studierende neue Technologien in der Marktforschung ausprobiert. Neben klassischen Methoden wie Befragung haben die Studierenden eine Blickverlaufsanalyse durchgeführt und den Think Aloud Approach angewendet. Das Projekt war für die Stadt Kirchheim.
Im WiSe 19/20 werden qualitative und quantitative Ansätze sowie Primär- und Sekundärforschung kombiniert. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit den Nürtinger Stadtwerken. Näheres zum Projekt siehe unter Bienenstrom.
Akademisches Jahr 2018
Im SoSe 2018 werden Kunden und Nicht-Kunden von Decathlon zur Markenwahrnehmung und zu ihrer Zufriedenheit befragt.
Im WiSe 18/19 ging es in Zusammenarbeit mit dem Bäckerhaus Veit in Bempflingen um den Markt für Backwaren und die Bäckerei der Zukunft.
Akademisches Jahr 2015
Im SoSe 2015 wurde eine Studie zum Thema Carsharing für ein regionales Autohaus erstellt.
Im WiSe 2015/16 ging es in MKT4 wieder um umweltfreundliche Verpackungen. Im Mittelpunkt stand dabei die Getränkeindustrie. In MKT1 wurden Konzepte für ein Kosmetikprodukt erarbeitet.
Akademisches Jahr 2014
Für einen Sportartikelhersteller in unserer Region wurde ein Marketingkonzept in MKT1 entwickelt. Die Vorarbeiten wurden im SoSe 2014 durchgeführt. Ergänzt wurde dies durch ein Projekt im WiSe 2014/15 ebenfalls in MKT1.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung MKT4 im WS 2014/15 haben die Studierenden über 1.000 Personen zu umweltfreundlichen Verpackungen in Deutschland befragt. Dieses Projekt ist Teil des internationalen Forschungsprojekts Green Packaging.
Akademisches Jahr 2013
Im Rahmen von MKT4 wurde im WS 2013/14 eine Kundenzufriedenheitsstudie für Greiner Bio One durchgeführt. Die Studierenden in MKT1 erarbeiteten in einem Semester ein Konzept für die Energieagentur Baden-Württemberg und im anderen Semester eines für die Baden-Württemberg Stiftung.
Akademisches Jahr 2012
In diesem Jahr stand der Sport im Vordergrund: Sowohl die Studierenden in MKT4 mit einer Marktforschung als auch die Studierenden von MK1 mit ihrem Markenfokus gaben Empfehlungen für einen bekannten Handballverein in der Region.
Akademisches Jahr 2011
Aufbauend auf einem Briefing durch eine Kommunikationsagentur zu drei verschiedenen Praxisfällen haben die Studierenden des Moduls Kommunikationsmanagement in 2011 Kommunikationslösungen erarbeitet und einer Agentur in einer 30-60-minütigen Präsentation vorgestellt. Leitung: Stefan Mareien
Zudem wurde noch ein Projekt zu Branded Entertainment durchgeführt und eine Studie für die Caritas erstellt.
Akademisches Jahr 2010
Für die Gebr. Märklin & Cie. GmbH wurde der Erfolg der Clubzeitschrift „1. FC Märklin“ für die Kundenbindung analysiert . Dazu wurden Fokusgruppendiskussion mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche durchgeführt. Die Empfehlungen der Studierenden des Moduls Marketingmanagement aus dem Projekt wurden im Rahmen von Präsentationen der Märklin Geschäftsführung vorgestellt. Gemeinsame Leitung: Anke Schramm, Margret Bägel-Witte, Michael Keller
Für das Naturschutzzentrum Schopfloch auf der schwäbischen Alb wurde im WS 2010/11 ein Kommunikationskonzept erarbeitet. Dieses bestand aus einer Situationsanalyse, einer Stärken- und Schwächenanalyse und Vorschlägen für Low-Budget-Kommunikationsmaßnahmen. Die Verantwortlichen des NAZ Schopfloch waren nach der Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden des Moduls Marketingmanagement von den Konzepten überzeugt. Ein Ansatz befindet sich bereits in der Umsetzung. Gemeinsame Leitung: Anke Schramm, Margret Bägel-Witte, Michael Keller
Im WS 2010/11 ging es im Modul Kommunikationsmanagement um Hochschulmarketing für die HfWU. Leitung: Stefan Mareien
Die Studierenden der Lehrveranstaltung "International Marketing Research Project" des WS 2010/11 haben eine internationale qualitative Marktforschungsstudie für die WMF AG in Geislingen erstellt. Es wurden Fokusgruppendiskussionen, Tiefeninterviews und Web-Inhaltsanalysen in Kooperation mit unseren ausländischen Partnerhochschulen durchgeführt. Ziel war, das Marktpotenzial für ein neues WMF-Produkt in Deutschland, USA, Korea und Japan abzuschätzen. Die klare Empfehlung der Studierenden war, das Produkt mit dem geplanten Preis und den vorgesehenen Eigenschaften nicht in die Märkte einzuführen. Die WMF Manager sind der eindeutigen Empfehlung gefolgt. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2010
Das Praxisprojekt für das WS 2010/11 in der Lehrveranstaltung Branded Entertainment behandelte das Thema Branded Entertainment/Product Placement im neuen Til Schweiger Film für die Produkte der Firmen Interstuhl und Minimax. Die Aufgabe der Studierenden war, ein Konzept für die effektive Platzierung von Bürostühlen und Feuerlöschern in einem Unterhaltungsfilm zu erarbeiten. Näheres siehe "kokowääh". Leitung: Andreas Waldner
Im SS 2010 bestand in der Lehrveranstaltung Branded Entertainment die Aufgabe in der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für den Einsatz der Zeichentrick Filmfigur Florian Feuerwehrmann im Marketing der Firma Minimax. Die Studierenden erstellten eine Seminararbeit, die sich mit der Theorie des Branded Entertainment, einer Analyse des vorgegebenen Fallbeispiels und der möglichen Umsetzung in ein praktisches Kommunikationskonzept befasst. Leitung: Andreas Waldner
Das internationale Marketing Projekt fand im SS 2010 in Kalifornien statt. Es ging um die Optionen des Markteintritts in Europa für ein kalifiornisches Unternehmen, das Fitnessdrinks herstellt. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2009
Zukunftsträchtige Nutzung von großen Freiflächen im Ausstellungsgelände der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim und Garten, Fellbach. SWOT-Analyse basierend auf Experteninterviews und Fokusgruippen-diskussionen im Auftrag der Ausstellungsgesellschaft Eigenheim und Garten in Fellbach, durchgeführt im SS 2009. Gemeinsame Leitung: Anke Schramm, Margret Bägel-Witte, Michael Keller
Im SS 2009 wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung Branded Entertainment ein Projekt über virales Marketing durchgeführt. Leitung: Andreas Waldner
Das Projekt der Lehrveranstaltung Branded Entertainment im WS 2009/10 behandelte die Berlinale 2010. Leitung: Andreas Waldner
Einstellung zu Studiengebühren im internationalen Vergleich, durchgeführt im WS 2009/10. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2008
Sicherheitsempfinden der Bürger der Stadt Fellbach im Auftrag der Stadt Fellbach, durchgeführt im WS 08/09. Leitung: Margret Bägel-Witte
"Interkulturelle Toleranz Teil 2": Online-Interviews in Brasilien, Deutschland, Indien, Russland und USA hinsichtlich interkutureller Toleranz bei Schülerinnen und Schülern. Durchführung Ende 2008 im Auftrag eines Automobilkonzerns.
Akademisches Jahr 2007
"Kundenzufriedenheit bei der SüdLeasing": schriftliche Befragung bei fast 1.000 Kunden der SüdLeasing, durchgeführt im SS 2007. Leitung: Iris Ramme
"Die aktuelle Klimasituation: Konsequenzen für unsere Gesellschaft", eine repräsentative Umfrage in 2007 in Baden-Württemberg auf der Basis von zwei Befragungsformen mit je 120 Interviews im Auftrag der EnBW.
Akademisches Jahr 2006
"Generation 55 Plus" Befragung von Wohnungs- und Hauseigentümern der Zielgruppe zu den Wünschen und Bedürfnisse beim komfortablen und gesundheitsorientierten Wohnen. Durchführung in der Region Stuttgart im Sommer 2006. Auftraggeber war die Handwerkskammer Region Stuttgart. Leitung: Iris Ramme
"Interkulturelle Toleranz Teil 1" Online-Interviews in Deutschland, Indien und USA hinsichtlich interkutureller Toleranz bei Schülerinnen und Schülern. Durchführung Ende 2006 im Auftrag eines Automobilkonzerns.
"Testkäufe Gastronomie Teil 2": Mit Hilfe von Testkäufen in Restaurants wurde die Servicequalität in ausgewählten Gastronomiebetrieben erhoben. Die Studie wurde im WS 2005/06 durchgeführt.
Akademisches Jahr 2005
"Kreativ-Branchen-Analyse" im gesamten Kreativ- und Bastelbereich. Die erstmalige Befragung von Kunden, Händlern und Herstellern der Kreativ-Szene ist 2005 beratend begleitet und für das auftraggebende Unternehmen zur Veröffentlichung ausgewertet worden. Leitung: Margret Bägel-Witte
"Neuprodukteinführung für ein technologisch anspruchsvolles Produkt im Business-to-Business." Das Projekt in Form einer wissenschaftlichen Begleitstudie wurde im SS 2005 durchgeführt. Leitung: Margret Bägel-Witte
"Zielgruppenanalyse für Produkte rund um die Themen Party und Feiern" war eine Studie zum Thema Einweggeschirr. Auftraggeber für dieses Projekt war Europas größter Hersteller von Einwegtellern, nämlich die Hosti International GmbH aus Pfedelbach in Baden-Württemberg. Eine face-to-face-Befragung mit über 300 Probanden im SS 2005 gab Aufschluss über die Zielgruppe des auftraggebenden Unternehmens. Leitung: Iris Ramme
"Testkäufe Gastronomie Teil 1": Mit Hilfe von Testkäufen in Restaurants wurde die Servicequalität in ausgewählten Gastronomiebetrieben erhoben. Die Studie wurde im WS 2004/05 durchgeführt.
Akademisches Jahr 2004
"Jugendstudie debitel: Marktpotenzial für Mobiltelefonie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Auftrag der debitel AG". Im SS 2004 realisierte Sekundär- und Primärstudie. Leitung: Anke Schramm
"Testkäufe im Nürtinger Einzelhandel" über 100 Testkäufe in 14 ausgewählten Einzelhandelsgeschäften der Nürtinger Innenstadt zum Thema Servicequalität (WS 2003/04).
"International Purchasing and Supply Management: A Comparison of French and German Practices" carried out together with ESIDEC in Metz, France, and published in 2004. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2003
"Der internationale Markt für Elektrowerkzeuge" Sekundärmarktforschung in den Ländern USA, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Dänemark und Schweden in den Anwendungsbereichen Holz, Maler und Automotive sowie Do-It-Yourself (SS 2003). Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2002
"Mensaumfrage" eigenverantwortlich von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marktforschung im SS 2002 durchgeführte Studie. Leitung: Iris Ramme
"Ermittlung der Preisbereitschaft" Studie mit fast 5.000 Befragten, durchgeführt im SS 2002. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2001
"Akzeptanz von gebrauchten Ersatzteilen für die Fahrzeugreparatur" Studie mit über 500 Befragten, durchgeführt im SS 2001. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 2000
"Investitionsklima für elektrische Antriebe im Maschinenbau" Studie an der FH Nürtingen, die im SS 2000 von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marktforschung durchgeführt wurde. Leitung: Iris Ramme
"Tourism in Sweden" Studie an der FH Nürtingen mit fast 300 Befragten durchgeführt von Teilnehmern des Seminars "International Marketing" im Rahmen des European Management Challenge Project im SS 2000. Siehe Publikationsliste. Leitung: Iris Rammehttp://www.hfwu.de/de/1fbf/professoren-homepages/prof-dr-iris-ramme/zur-person.html
Akademisches Jahr 1999
"Gästezufriedenheitsbefragung für das Hotel Am Schlossberg" Studie an der FH Nürtingen mit über 200 Befragten, durchgeführt von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marktforschung im WS 1999/2000. Leitung: Iris Ramme
"Zuckermelonen in Deutschland - eine Konsumentenbefragung". Studie an der FH Nürtingen mit fast 500 Befragten, durchgeführt im September 1999, im Auftrag der Firma hild samen gmbh in Marbach. Leitung: Iris Ramme
Akademisches Jahr 1998
"Der Markt für Spirituosen - er schrumpft und schrumpft!" Studie an der FH Nürtingen mit über 100 Befragten, durchgeführt von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marktforschung im SS 1999. Leitung: Iris Ramme
"The German Market for Cut Flowers" Studie an der FH Nürtingen mit 120 befragten Konsumenten und 30 befragten Händlern, durchgeführt von Teilnehmern des Seminars "International Marketing" im Rahmen des European Management Challenge Project im SS 1999. Leitung: Iris Rammehttp://www.hfwu.de/de/1fbf/professoren-homepages/prof-dr-iris-ramme/zur-person.html
"Gesichtspflege für den Mann - neues Marktpotential?" Studie an der FH Nürtingen mit über 200 Befragten, durchgeführt von Studierenden der Vertiefungsrichtung Marktforschung im WS 1998/99. Leitung: Iris Ramme