Publikationen Prof. Dr. Iris Ramme
Monographien
- Ramme, I.
Marketing - Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. 3. Auflage, Stuttgart 2009. ISBN 978-3791028934 - Kuhnert, B.; Ramme, I.
So managen Sie Ihre Servicequalität. Messung und Umsetzung für erfolgreiche Dienstleister. Frankfurt 1998. ISBN 3929368943 - Ramme, I.
Die Arbeit von Führungskräften - Konzepte und empirische Ergebnisse. Bergisch-Gladbach, Köln 1990. ISBN 3890122019 - Müller-Böling, D.; Ramme, I.
Informations- und Kommunikationstechniken für Führungskräfte - Top-Manager zwischen Technikeuphorie und Tastaturphobie. München, Wien 1990. ISBN 3486214969
Beiträge in Sammelwerken, Zeitungen und Zeitschriften, sowie Forschungsberichte
-
Ramme, I.; Gillpatrick, T.: Thermal comfort – an intercultural comparison. In: Journal of Global Scholars of Marketing Science, Volume 31, Issue 1, 2021, pp. 65-73, https://doi.org/10.1080/21639159.2020.1808815
-
Herbes, C.; Beuthner, C.; Ramme, I.: How green is your packaging ‐ A comparative international study of cues consumers use to recognize environmentally friendly packaging. In: International Journal of Consumer Studies, Volume 44, Issue 3, 2020, pp. 258-271, https://doi.org/10.1111/ijcs.12560.
-
Herbes, C.; Beuthner, C.; Ramme, I.: Wie Verbraucher Umweltfreundlichkeit beurteilen – Ergebnisse einer internationalen Studie über Konsumentenpräferenzen im Vergleich, in: Kunststoff 09/2018, S. 16-19.
-
Herbes, C.; Beuthner, C.; Ramme, I.: How Consumers Evaluate Environmental Friendliness - Results of an International Comparative Study on Consumer Preferences, in: Kunststoffe international 2018/09, pp. 6-10.
-
Herbes, C.; Beuthner, C.; Ramme, I.: Consumer attitudes towards biobased packaging – A cross-cultural comparative study. In: Journal of Cleaner Production, Volume 194, 2018, pp. 203-218.
-
Beuthner, C.; Friedrich, M.; Herbes, C.; Ramme, I.: Examining survey response styles in cross-cultural marketing research: A comparison between Mexican and South Korean respondents. In: International Journal of Market Research, Volume: 60 issue: 3, 2018, pp. 257-267
-
Ramme, I.; Heimann, R.: Green packaging from a company’s perspective: Determining factors for packaging solutions in the German fruit juice industry. MPRA Paper No. 65632, July 2015, http://mpra.ub.uni-muenchen.de/65632.
-
Ramme, I: Marketing. In: Ernst, D.; Sailer, U. (Ed.): Sustainable Business Management. Konstanz: 2015, pp. 275-300. ISBN 978-3-86764-622-2.
-
Ramme, I.: Darstellung und Bedeutung von Dienstleistungen, In: Pepels, Werner (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. Auflage, Berlin 2015, S. 1-26. ISBN 978-3-8305-3478-5.
-
Herbes, C.; Ramme, I.
Vermarktung von Ökostrom an Privatkunden – Stand und Verbesserungsmöglichkeiten. In: et Energiewirtschaftliche Tagesfragen – Zeitschrift für Energiewirtschaft, Recht, Technik und Umwelt, 6/2014, S. 44-47. -
Herbes, C.; Ramme, I.
Online marketing of green electricity in Germany - A content analysis of providers' websites, Energy Policy, Available online 17 December 2013, ISSN 0301-4215, dx.doi.org/10.1016/j.enpol.2013.10.083www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301421513011105 -
Ramme, I.
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In: Pepels, W. (Hrsg.): Vertriebsleiterhandbuch – Ertragreiche Kunden gewinnen und binden. Ettlingen 3. Aufl. 2013, S. 133-152. ISBN 978-3-86329-618-6. -
Ramme, I: Marketing. In: Ernst, D.; Sailer, U. (Hrsg.): Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre. Konstanz: 2013, S. 299-326. ISBN 978-3825239770.
-
Ramme, I.; Waldner, A.; Franchi, D.; Köhler, D.: Product Placement Monitor 2008 – Wirkung und Chancen. Nürtinger Hochschulschriften, Nr. 28/2008 hrsg. v. Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. ISBN 978-3-9809939-5-1.
-
Ramme, I.; Waldner, A.; Wolf, T.: Product Placement Monitor 2006 – Die Abschätzung der Bedeutung von Product Placement in Deutschland 2006. Nürtinger Hochschulschriften, Nr. 27/2007 hrsg. v. Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. ISBN 978-3-9809939-4-4.
-
Ramme, I.; Waldner, A. (ed.): Product Placement Monitor 2005 – International Dimensions. Nürtinger Hochschulschriften, Nr. 25/2006 hrsg. v. Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. ISBN 3-9809939-2-2.
-
Ramme, I.; Waldner, A.; Schroff, A.
Product Placement Monitor 2004. Nürtinger Hochschulschriften, Nr. 22/2004 hrsg. v. Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. ISBN 3980572498. -
Ramme, I.; Kiess, S.; Tornow, M.
International Purchasing Strategies of German Companies - Results of a Research Project. Nürtinger Hochschulschriften Nr. 21/2004, hrsg. v. Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. ISBN 398057248X. -
Ramme, I.; Butzlaff, L.; Mareien, S.
Marktforschung als Instrument zur Neukundengewinnung. In: Gündling, C. (Hrsg.): Erfolg durch Direktmarketing. Köln, 6. Ergänzungslieferung Dezember 2003, S. 9.2.5-1 bis 9.2.5-24. ISBN 347204926X -
Ramme, I.
Darstellung und Bedeutung von Dienstleistungen. In: Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, Herne/Berlin 2003, S. 3-22. ISBN 3482537518 -
Ramme, I.
Elemente der Käuferpsychologie in der Nachkaufphase. In: Pepels, W. (Hrsg.): Bedienungsanleitungen als Marketinginstrument - von der technischen Dokumentation zum Imageträger. Renningen 2002, S. 18-29. ISBN 3816920071 -
Ramme, I.
Kundenzufriedenheitscontrolling. In: Brecht, U. (Hrsg.): Praxis-Lexikon Controlling. Landsberg 2001, S. 184-187. ISBN 3478374308 -
Ramme, I.
Kundenbindungscontrolling. In: Brecht, U. (Hrsg.): Praxis-Lexikon Controlling. Landsberg 2001, S. 182-184. ISBN 3478374308 -
Ramme, I.; Waldner, A.; Gauss, A.
Product Placement als Kommunikationsinstrument. In: Poth, L.; Poth, G. S. (Hrsg.): Marketing. Neuwied, 39. Aktualisierungslieferung 2001, S. 1-56. ISBN 3472108304 -
Ramme, I.; Waldner, A.; Gauss, A.
Product Placement Monitor 2000. In: Brockes, H.-W. (Hrsg.): Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing. Berlin, 22. Ergänzungslieferung 2001, G5.3 S. 1-15. ISBN 3818305013 -
Ramme, I.
Diverse Stichworte zu Marktforschung und Marketing. In: Brauner, D. J.; Leitolf, J.: Raible-Besten, R.; Weigert, M. W. (Hrsg.): Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, München, Wien 2001. ISBN 3486250302 -
Ramme, I.
Die Kundendienstpolitik. In: Pepels, W. (Hrsg.): Marketing Management für Ingenieure und Informatiker. Köln, Wien, Aarau 2000, S. 235-255. ISBN 3933430569 -
Ramme, I.; Breitbart, D.; Gäbler, E.; Hopf, O.; Engelking, N.; Weber, P.
Tourism in Sweden. In: Tourismus Jahrbuch I/2000, S. 193-204. ISSN 14345676 -
Ramme, I.
Was ist angesagt? Lifestyle made in "Daily Soap". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.1999, S. B 16 -
Ramme, I.; Waldner, A.; Marx, R.
Product Placement Monitor. In: Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing. Düsseldorf, Dezember 1998. G5.3 S. 1-15. ISBN 3818305013