Absolventen- und Leistungspreise
Senator E.h. Bloss Preis
Senator E.h. Michael Bloss Preis für die beste quantitative wissenschaftliche Arbeit im Fachbereich Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Jedes Jahr lobt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen den Senator E.h. Michael Bloss Preis aus. Der Preis soll die Möglichkeit geben, besonders hochwertige wissenschaftliche Arbeiten auszuzeichnen und soll somit Anreiz für alle Studierende der finanzwirtschaftlichen Studiengänge sein, sich mit quantitativen Themen auseinanderzusetzen.
Der Preis wird für hervorragende Leistungen und besonders wirksame und damit vorbildliche Modelle, theoretische quantitative Abhandlungen und/ oder Beweise von komplexen quantitativen Themen im Finance vergeben. Ausgezeichnet werden soll die beste quantitative Arbeit im Fachbereich Finance aus einem jeden Studienjahr an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen. Dabei ist das Hauptaugenmerk sowohl auf die wissenschaftliche Korrektheit, die Komplexität wie auch die konkrete Herangehensweise zu legen. Ausgezeichnet werden können nur Arbeiten, deren Themengebiet die quantitativen Belange der Finance behandeln. Ausdrücklich zu nennen sind Themen die mit den Fachbereichen Physics in Finance, Computational Finance und Financial Engineering in Zusammenhang stehen.
Als Preisträger*innen kommen alle Studierenden der Studiengänge Internationales Finanzmanagement (IFB) und International Finance (IFM) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen, in Betracht.
Der Preis ist mit 250 € dotiert und kann ggf. auf mehrere Preisträger*innen aufgeteilt werden. Das Einreichen einer Arbeit für den Preis obliegt den betreuenden Professor*innen und/ oder Lehrbeauftragten. Die Einreichung kann formlos, aber mit einer schlüssigen Begründung erfolgen. Studierende können die betreuenden Professor*innen/ Lehrbeauftragte bitten, die Arbeit einzureichen. Arbeiten können bis 2 Wochen vor dem letzten Akademischen Tag des Jahres eingereicht werden.
Für Rückfragen stehen die Lehrstühle: International Finance IFM und Internationales Finanzmanagement IFB zur Verfügung.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Akademischen Tages an der HfWU statt.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst und Prof. Dr. Frank Andreas Schittenhelm
Preisträgerin 2021 Frau Amal Boussetta
Der Senator E.h. Michael Bloss Preis 2021 wurde an Amal Boussetta für ihre Arbeit: "Generative Adversarial Networks for Credit Default Risk“ verliehen. Betreut wurde die Arbeit durch Professorin Dr. Blatter und Dr. Kleinknecht. Wir gratulieren von Herzen zu dieser Auszeichnung. Der Bloss-Preis wird jährlich für die beste quantitative Arbeit im Fachgebiet Finance vergeben und ist mit 250 Euro dotiert.