MBA Digital Marketing & Sales
Berufsbegleitendes, systemakkreditiertes, modulares Studium zum Master of Business Administration (MBA).
Studierende können in den Bereichen Social Media Marketing, Monitoring & Analytics, Influencer Marketing, Display & Affiliate Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO, SEA) uvm. fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.
Die MBA-Fachrichtung Digital Marketing & Sales umfasst die folgenden Vertiefungsmodule:
- Search Engine, Performance Marketing & Web Analytics
- Social Media, Content & Influencer Marketing
- Advanced & Programmatic Digital Marketing
- Machine Learning & Big Data Analytics
- Digital Sales & E-Commerce
Die MBA-Fachrichtung Digital Marketing & Sales baut auf dem gemeinsamen Curriculum des digitalen MBA-Studienprogramms mit folgenden Kernmodulen auf (plus weiteren Wahlmodulmöglichkeiten):
- Digital Business Model Innovation
- Digital Technology & Law
- AI & Immersive Web based Customer Experience Management
- Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
- Digital Transformation & Sustainable Change Management
- Design Thinking & User Experience
Als Zusatzkurs empfehlen wir für diese Fachrichtung:
Informationsmöglichkeiten
Online-Infoveranstaltungen
![](/fileadmin/user_upload/FBF/personalprofiles_FBF/stefan.detscher/Wortwolke_Digital_MBA.png)
Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an, bei denen wir detaillierte Informationen über unsere Masterstudiengänge & Weiterbildungen präsentieren. Dabei geht unser Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher auch gerne auf Deine individuellen Fragen und Anliegen ein.
Nächste Termine:
- Freitag, 21. Februar 2025 um 12:30 Uhr
- Montag, 03. März 2025 um 12:30 Uhr
Registriere Dich einfach kostenfrei über Eventbrite oder wähle Dich spontan in die Zoom-Session:
Schnuppervorlesungen
Anmeldungen zu den Schnuppervorlesungen sind in Eventbrite möglich.
Du bist herzlich dazu eingeladen, zu den Präsenzveranstaltungen nach Nürtingen zu kommen und vor Ort dabei zu sein. Die Online-Vorlesungen finden über Zoom statt, Du erhältst den Einwahllink nach Deiner Registrierung über Evenbrite und kannst Dich dann einfach einwählen.
Pro Person gewähren wir bis zu zwei Schnuppervorlesungen.
Beratungsgespräch
Du möchtest eine individuelle Beratung?
Buche Dir einfach einen Termin mit unserem Studienberater Florian Setka:
Alternativ kannst Du Dir einen Termin mit Studienberatervertreter Yannik Roos sichern: Terminbuchung
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Setka_Florian_rund.png)
Infopräsentation & -video
To view this content (source: www.xyz.de), please click Accept. We would like to point out that by accepting this iframe, data could be transmitted to third parties or cookies could be saved. For more information, see our privacy policy.
Neben dem Informationsvideo unseres Studienprogrammleiters kannst Du Dir auch unsere Informationspräsentation als PDF-Datei herunterladen:
Kombistudium
Über ein Kombistudium kannst Du flexibel in das laufende Semester einsteigen. Ein Diploma- oder Certificate-Programm bzw. Zertifikatskurs kann Dir für ein MBA-Programm angerechnet werden (sofern Du die MBA Zulassungsvoraussetzungen erfüllst). Dadurch wird Dir ein späterer Start in Dein MBA-Studium ermöglicht.
10 Gründe für ein Studium an der Digital Business School
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/AR-Siegel_System_RGB_transparent_150px.png)
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/wiwi_talents_siegel.png)
- Systemakkreditierte staatliche Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen mit Spitzenplätzen in Rankings der WirtschaftsWoche, von Die ZEIT/ CHE und auf StudyCheck
- Innovative Themenbereiche wie Künstliche Intelligenz, Analytics, Blockchain, Cybersecurity, Internet of Things und Industrie 4.0/5.0 sowie Lean Startup-Ansatz und Growth Hacking -> Angebot eines AI Application Seminars
- Hochqualifizierte Dozentenschaft mit >10 ProfessorInnen und >25 DozentInnen aus der Praxis auf dem Niveau von Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern
- Einzigartiges stark anwendungsorientiertes berufsbegleitendes Studienprogramm in verschiedenen Kompetenzbereichen der Digitalisierung
- Digitale und innovative Lernmethoden, darunter ein effektiver Blended Learning-Ansatz mit virtuellen & hybriden Class-Room-Sessions sowie E-Learning-Phasen (mit nur geringer bis keiner Notwendigkeit zur obligatorischen Vor-Ort-Präsenz)
- Fokus auf Projekt- & Fallstudien-basierte Studienarbeiten als Prüfungsleistungen und umfangreichen Modulwahlmöglichkeiten für höchst mögliche Praxisrelevanz
- Komplett modularer Aufbau vom einzelnen Zertifikat über Diploma of Advanced Studies bis zum MBA inkl. Promotionsberechtigung/ Möglichkeit zum DBA (unerstützt durch Research-Seminar)
- Möglichkeit zum MBA-Doppelabschluss und zur Teilnahme an International Summer School / optionalem Auslandsstudium u.a. an der Universitat Central de Catalunya in Barcelona
- Berufseinstieg in ein (Partner-)Unternehmen parallel zum MBA-Studium, ausgezeichnet als Talentschmiede von WiWi Talents drei Jahre in Folge.
- Persönliches Kompetenzentwicklungsprogramm & Life-Long Learning zwischen Teilnehmern, Alumni und Dozenten
Digital-MBA Studium
Zu den anderen MBA Fachrichtungen:
MBA Digital Business & Leadership
MBA Digital Operations Management
Zielgruppe MBA Digital Marketing & Sales
Der MBA mit der Fachrichtung Digital Marketing & Sales richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten mit einem Vorstudium (Bachelor-Abschluss).
Im folgenden sind exemplarisch Bereiche aufgelistet, für die sich diese Fachrichtung primär eignet:
- Produkt-Management & -Marketing
- Strategisches Marketing
- Brand Management & Communication
- Marketingkommunikation
- Online Marketing
- Social Media Marketing & Management
- Content Creation & Marketing
- E-Commerce & Category Management
- Retail-Management (B2C)
- Vertrieb & Key Account Management (B2B)
- Lead Management & CRM
- Customer Service & Customer Experience Management
- Interne Unternehmenskommunikation
- Public Relations / externe Unternehmenskommunikation
Du siehst Dich in einem dieser Bereiche?
Dann bewirb Dich jetzt für Deinen MBA Digital Marketing & Sales!
MBA Anmeldung
Die Anmeldung zum Masterstudium (MBA) mit Start im Sommersemester 2025 oder Wintersemester 2025/26 ist über das verlinkte Formular möglich. Aufgrund der limitierten 15 MBA-Plätze ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert – klicke jetzt auf den Button, um direkt zur Anmeldung zu gelangen!
Für das Sommersemester 2025 werden bis zum 28. Februar 2025 die Plätze vergeben. Anmeldungen für das Wintersemester 2025/26 sind ab sofort möglich. Ein Zustieg ins aktuell schon laufende Wintersemester ist ebenfalls noch möglich über unsere modular angebotenen Kurse.
Zulassung
Zulassungsvoraussetzung für den Master of Business Administration (MBA):
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse.
Für das Kombistudium (Diploma/Certificate oder Zertifikatskurs + MBA) gelten die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen für den MBA.
Anmeldefrist & Studienbeginn
- Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März/ Anfang April) sowie Wintersemester (Anfang Oktober). Nächster Start ist am 28. März 2025.
- Anmeldungen zum MBA: Eine Anmeldung für das Sommersemester 2025 ist bis zum 28. Februar 2025 möglich. Die ersten 10 Plätze werden nach dem "First come, first served"-Prinzip vergeben. Bis zum 28. Februar 2025 kann die Anmeldung für das Sommersemester kostenlos stoniert werden. Anmeldungen für das Wintersemester 2025/26 sind bis Ende August 2025 möglich.
- Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich. Dadurch ist über ein Kombistudium auch ein späterer Zustieg in das laufende Semester des Digital-MBAs möglich.
Studienaufbau & -ort
![](/fileadmin/_processed_/2/2/csm_6_Semesterbegruessung_2019_49b3c81470.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/d/a/csm_2b_Campu-Gebaeude_innen_00a06a8005.jpg)
- Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
- Durch den modularen Aufbau ist über ein Kombistudium, auch ein Zustieg in das laufende MBA-Semester möglich.
- Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
- Die MBA Fachrichtung kann bis zum Ende des ersten Semesters gewählt werden.
- Bis zu zwei Module können durch Fremdmodule aus einer anderen Fachrichtung ersetzt werden.
- Neben den Vorlesungen bieten wir ein umfangreiches extracurriculares Angebot an.
- Kursphasen sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar.
- Kurszeiten sind typischerweise freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Präsenztermine finden üblicherweise in den Gebäuden der HfWU in der Nürtinger Innenstadt statt. Häufig sind wir in der Future.Box, dem neu eingerichteten Start-Up-Center der HfWU, oder alternativ im modernen Fakultätsgebäude mit zahlreichen Seminar-Räumen & Labs.
![](/fileadmin/_processed_/8/d/csm_CI10_dc71b36d3c.jpg)
Kurs- & Prüfungssprache
- In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
- Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Optionales Auslandsstudium
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Logo_Universitat_Barcelona.png)
- Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
- An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
- Unsere Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona bietet das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" an, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
- An unserer Partnerhochschule Aydin University in Istanbul kann das englischsprachige Modul "Integrated Marketing Communications" im Rahmen einer zweiwöchigen Summer School absolviert werden. Dieses Modul kann „Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management“ oder „Advanced & Programmatic Digital Marketing“ aus unserem Curriculum ersetzen.
- An der top-gerankten Copenhagen Business School (EQUIS/AACSB/AMBA akktreditiert und mit Universitätsstatus) kann der Summer School Kurs „Social Entrepreneurship and Business Model Innovation” für das Modul "Digital Entrepreneurship & Value Based Start-Up Development" aus unserem Curriculum angerechnet werden.
-
An der renommierten französischen Business School IÉSEG in Paris, ist das englischsprachige Modul "Entrepreneurship & Innovation" anrechenbar für das Modul „Digital Entrepreneurship & Value Based Start- Up Development“. Der Kurs „Digital Marketing“ ist anrechenbar für das Modul „Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management“ aus unserem Curriculum.
- An der sehr gut gerankten und AACSB & EQUIS akkreditierten französischen Grande Ecole, der EM Normandie, kann das englischsprachige Kursmodul „Introduction to Data Analysis Using Python and ChatGPT“ im Rahmen einer zweiwöchigen Summerschool absolviert werden. Dieses Modul kann "Machine Learning & Big Data Analytics" bzw. "Data Management & Visual Analytics" aus unserem Curriculum ersetzen.
- Weitere passende Auslandskurse können anerkannt werden, u.a. von der Aalto University in Helsinki oder der Vives University of Applied Sciences in Belgien
Duale Stellen
- Berufseinstieg als Trainee/ Young Professional mit gleichzeitigem Know-How-Aufbau im Digitalbereich
- Berufsbegleitendes MBA-Studium und Traineeship/ Junior-Position kombinierbar, sodass Du als Young Professional sofort ein Gehalt hast und Vollzeitberufserfahrung sammelst trotz Weiterstudium zum MBA
- Profitiere doppelt - von spannender Berufserfahrung und dem Digital-MBA!
- Aktuelle Stellenausschreibungen (m/w/d) mit berufsbegleitendem MBA Digital Marketing & Sales:
- Account Manager bei eFLY in Stuttgart
- Performance Marketing Manager bei eFLY in Stuttgart
-
Consultant bei refine in Stuttgart
- Online Marketing Manager bei KlickPiloten in Stuttgart
- Business Analyst bei FOSTEC & Company in Stuttgart
- International Graduate Program bei Webhelp + Concentrix international (insbes. Spanien)
Mögliche Studienabschlüsse
- Master of Business Administration (MBA) nach erfolgreichem Abschluss von 12 Modulen und einer Masterarbeit über 4 Semester
-> berechtigt zur Promotion und gibt Möglichkeit zum Erwerb des als "Dr." nostrifizierbaren Doctor of Business Administration (DBA) mit Betreuung durch HfWU-ProfessorInnen - MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung weiterer Module (Anmeldeformular)
- Diploma of Advanced Studies (DAS) nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen über 3 Semester
Durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Diploma ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Diploma + MBA (vsl. über 7 Semester) - Zertifizierte/r KI ManagerIn nach erfolgreichem Abschluss des Kurses "AI Application Workshop - KI Werkstatt" (6 ECTS) und zwei weiterer Kurse mit starken KI-Bezug (12 ECTS) über 1-2 Semester
- Certificate of Advanced Studies (CAS) nach erfolgreichem Abschluss von 2 Modulen über 2 Semester
Durch Belegung zehn weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Certificate ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Certificate + MBA (vsl. über 6 Semester) - Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss eines einzelnen Moduls
Durch Belegung elf weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Zertifikatsabschluss ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Zertifikat + MBA (vsl. über 5 Semester)
Teilnahmegebühren und Teilstipendien
- MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr.
Mit unseren Teilstipendien können ermäßigte MBA-Studiengebühren erhalten werden:
Großes MBA-Stipendium (i.H.v. EUR 5.000): 4 x EUR 3.500 oder 24 x EUR 585
Kleines MBA-Stipendium (i.H.v EUR 2.500): 4 x EUR 4.125 oder 24 x EUR 690
Der Steuervorteil Deines nebenberuflichen Masterstudiums richtet sich nach Deinem individuellen Steuersatz und kann bis zu 45 % betragen – für eine genaue Berechnung empfehlen wir die Beratung durch einen Steuerberater.
- Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse): EUR 2.740 jeweils in ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Zertifizierte/r KI ManagerIn: EUR 1.450 (AI Application Workshop) + EUR 1.375 zweimalig (der zwei weiteren KI-Bezogenen Kurse) + EUR 100 einmalige Prüfungsgebühr
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse): EUR 1.375 zweimalig / jeweils pro Semester sowie einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr
- Zertifikatskurs (einzeln): EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme und -gebühr EUR 100 sind optional)
- Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
- Kombistudium Certificate + MBA über 6 Semester/ 36 Monate: EUR 2.700 jeweils zu Beginn der sechs Semester oder EUR 450 monatlich (über 36 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.950. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Certificate und den MBA.
- MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
- Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Die Weiterbildungsakademie ist als Bildungseinrichtung für Bildungszeit anerkannt. Für die Teilnahme am Digital-MBA- & Studienprogramm können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.
- Informationen zu Fördermöglichkeiten stellt unsere Weiterbildungsakademie bereit unter dem Punkt "Finanzierungsmöglichkeiten": https://www.hfwu.de/weiterbildung/bachelor-master-mba/
- Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Klicke jetzt auf den Button und erfahre mehr über unsere Teilstipendien-Aktion, die noch bis 28. Februar läuft! Oder unter: www.hfwu-stipendium.de
Modulhandbücher, Vorlesungspläne & Prüfungsordnung
Modulhandbuch
Prüfungsordnung
Lehrende MBA Digital Marketing & Sales
Insgesamt besteht die hochqualifizierte Dozentenschaft unserer Digital Business School aus mehr als 10 ProfessorInnen und mehr als 30 ExpertInnen aus der Praxis auf dem Niveau von (ehemaligen) Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern. Die Lehrenden der MBA Fachrichtung Digital Marketing & Sales sind hier zu finden.
Prof. Dr. Dirk Funck
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Funck.jpg)
- Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
- Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
- Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München
Prof. Dr. Sebastian Moll
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Dokumente/Foto_SebastianMoll_klein.jpg)
- Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Experte für Big Data und Predictive Analytics
- Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics
Prof. Dr. Kai-Markus Müller
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Kai-Markus_Mueller_klein.jpg)
- Professor für Consumer Behavior an der HFU Business School
- Berater, Mitbegründer und Vorstandmitglied in diversen Tech-Start-Ups
- Speaker und (Buch-) Autor (in zahlreichen Medien und Top-Journalen)
- Interview
Markus Besch
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/besch_neu.jpg)
- Vorstand NextDBI AG und Gründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart und San Francisco
- Veranstalter der Mercedes-Benz Social Media Night
- Experte für Social Media Management und Marketing
Martin Böhringer
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bild_Boehringer_Martin.jpg)
- Head of Marketing, Sales & Recruiting bei studiokurbos®
- Ehem. Director Marketing bei OBJECT CARPET
- Langjährige Erfahrung im B2C & B2B Marketing sowie im E-Commerce
- Dozent an der Hochschule Reutlingen im Bereich Brand Management
Markus Fost (MBA)
![](/fileadmin/user_upload/Content_Pool/MarkusFost_Bild.jpg)
- Managing Partner der Strategieberatung FOSTEC & Company
- Gründer und Geschäftsführer der Private Equity Gesellschaft FOSTEC Ventures
- Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation
Tobias Fox
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Fox.png)
- Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE Medienteam GmbH
- SEO Experte und Digital Marketing Strategieberater Performance Marketing
- Speaker und Dozent Fachbeiratsmitglied der “SEOkomm” Konferenz
Dr. Stefan Hoffmann
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Hoffmann_Stefan_neu.jpg)
- Geschäftsführer, CDO, Business Angel (OUTLETCITY.COM, maxdome, 1&1, o2, SupplyOn)
- Experte für E-Commerce & Omnichannel-Strategien mit umfassender Expertise in B2C-, B2B- und D2C-Geschäftsmodellen
- Deep Diving in AI, Performance Marketing, CRM & Clubs, Influencer Marketing und Social Commerce
Julia Lehmann
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Lehmann.jpg)
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Ulrich Spies
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Spies_Ulrich_klein.png)
-
Director Global E-Commerce bei der Andreas Stihl AG & Co. KG
-
Geschäftsführer der STIHL direct GmbH
-
Experte für E-Commerce und Omnichannel-Strategien mit umfassender Erfahrung und fundiertem Wissen in B2C-, B2B- und D2C-Geschäftsmodellen
-
Ehem. Co-Owner der SIGNA Sports United (vormals internetstores GmbH)
Dr. Stefanie Seifert
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Stefanie_Seifert.jpg)
- Head of Analytics bei DYMATRIX Consulting Group
- Expertin für Data Science und Customer Intelligence
- Umfangreiche Consultingerfahrung in Marketing Automation und Data Driven Marketing für Kunden aus Handel, Fashion, Verlagswesen und Energiewirtschaft
Zertifizierter KI-Manager (HfWU Akademie)
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses "AI Application Workshop - KI Werkstatt" (6 ECTS) und zwei weiterer Kurse mit starken KI-Bezug (12 ECTS) aus dem MBA-Curriculum der Digital Business School @HfWU kannst Du den Titel "Zertifizierter KI Manager" oder "Zertifizierte KI Managerin" erlangen.
Die folgenden Kurse stehen hierbei mit hohem KI-Bezug zur Auswahl:
- Design Thinking & User Experience (ab 07.03.25)
- Digital Controlling & AI based Process Automation (ab 14.03.25)
- Social Media, Content & Influencer Marketing (ab 28.03.25)
- Machine Learning & Big Data Analytics (ab 04.04.25)
- AI & Immersive Web based Customer Experience Management / Digital AI based Customer Experience Mgmt. (ab 25.04.25)
- Digital Technology & Law (ab 09.05.25)
- Digital Supply Chain Management (ab 09.05.25)
- Data Management & Visual Analytics (ab Oktober 25)
- Digitalization of Industrial Value Chains & Innovation Management / IoT, Industrie 4.0 & Innovation Mgmt. (ab Oktober 25)
Die Termine der Kurse können aus den Vorlesungsplänen entnommen werden. (Teilnehmende der Zertifikate besuchen die Vorlesungen der Masterstudierenden.)
Der Kurs "AI Application Workshop- KI Werkstatt" ist kombinierbar mit einem CAS und DAS sowie einem der fünf Digital-MBA-Fachrichtungen.
Weitere Informationen zum "zertifizierten KI Manager (HfWU Akademie)" über folgenden Button:
Statements unserer Studierenden
Aus unserer Alumni-Umfrage 2024 ergibt sich eine 100% Weiterempfehlungsquote und ein Net Promoter Score (NPS) von 93 über mehrere Jahrgänge hinweg. Weitere Bewertungen auf StudyCheck.
Regina Döbel
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Doebel_Regina1.jpg)
Sales & Market Management USA
Mercedes-Benz AG
„Durch die praxisnahen Inputs der Dozenten ermöglicht der MBA an der Digital Business School den Studierenden, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken und aktuelle digitale Trends zu verfolgen. Dies schafft die Grundlage, innovative Ansätze zu erkennen und deren Relevanz für das eigene Unternehmen zu reflektieren. Die Hochschule bietet damit eine tolle Chance, sich fachlich und persönlich außerhalb des beruflichen Umfelds weiterzuentwickeln.“
Linus Huß
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Linus_Huss_Bild.jpg)
Unternehmensentwicklung und Holzvermarktung
Forst BW
"Ich schätze die Praxisnähe, den weiten und breiten Blick über den Tellerrand und den laufenden Bezug zu meiner Arbeit im Wald. Für mich als Förster sind technische Details nebensächlich, ich will einen Überblick bekommen! Denn die Digitalisierung betrifft uns alle."
Patrick Walker
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Patrick_Walker_klein.jpg)
BOWA MEDICAL
Head of Academy - Learning & Training
"Der MBA „Digital Management, Marketing & Sales“ hat mir wertvolle Kompetenzen für die digitale Transformation von Unternehmen sowie in den Bereichen strategisches Marketing & Sales vermittelt. Besonders hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug der einzelnen Module, insbesondere durch die Projektarbeiten, die gemeinsam mit den Kommilitonen erarbeitet wurden und eine direkte Anwendung der theoretischen Inhalte in realen Use Cases ermöglichten. Ich bin happy, dass ich mich für den MBA an der Digital Business School entschieden habe und zusätzlich die Möglichkeit nutzen konnte, den Double Degree in „Digital Business & Leadership“ zu erwerben."
Kai Dingler
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Dingler_Kai_Portrait.jpg)
DEKRA SE
IT Controlling
“Als Student des MBA-Studiengangs Digital Management & Analytics schätze ich den starken Praxisbezug der Themen, die ich in meinem beruflichen Alltag wiederfinde. Besonders beeindruckt mich die Aktualität der Inhalte, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung und die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz im Arbeitsumfeld.”
Luise Schwing
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Portrait_Luise_Schwing_klein.jpg)
Volvo Cars
Business Development Manager
„Die letzten 2 Jahre vergingen wie im Flug – Im Herbst 2020 habe ich mit dem Studiengang „Digital Management und Marketing“ begonnen. In dieser Zeit habe ich im Rahmen des MBAs mit interessanten Menschen zusammengearbeitet. Zudem habe ich vieles über innovative Themen lernen und anhand von praktischen Anwendungsfällen ausprobieren dürfen. Von Start-Up Ideen bis hin zur Entwicklung von Chatbot-Konzepten – Jedes Modul war wirklich klasse! Durch die Vorlesungszeiten an den Wochenenden war das Studium außerdem mit dem Vollzeit-Job gut kombinierbar. Ich freue mich, die Entscheidung für den MBA an der HfWU getroffen zu haben. Das Studium hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm vorangebracht!“
Luis Dario Stephan
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/luis-dario-stephan-foto_klein.jpg)
eco2nomy
Projekt- & Partnermanagement
„Die Wahl des Studiengangs MBA Digital Management & Marketing war meine beste Entscheidung, die ich im Rahmen meiner beruflichen Weiterbildung getroffen habe. Besonders gut gefällt mir die generalistisch und ganzheitliche Betrachtung des digitalen Ökosystems, um die Wirkungsweise der digitalen Transformation zu verstehen und zu analysieren. Mir hat der MBA die Augen für die anstehenden Hürden und Aufgaben der Digitalisierung geöffnet. Ich habe das Werkzeug gelernt, wie ich Strategien für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation entwickeln und anwenden kann. Ob Kultur oder Technik."
Sandra Schleicher
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Foto_Sandra_Schleicher_klein.jpg)
CARIAD
Senior Project Management Specialist
„Warum habe ich mich für den MBA Digital Management & Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen entschieden? Ganz einfach: berufsbegleitende, extremst anwendungsbezogene und zukunftsorientierte Lehrveranstaltungen sowie überzeugende Dozenten aus der Praxis an einer renommierten Hochschule, die mir ermöglichen kompromisslos in Vollzeit zu arbeiten und meine Work-Life Balance zu erhalten, während ich mich gleichzeitig für neue Aufgabengebiete und höherwertige Tätigkeiten qualifiziere, um mich so auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.“
Qualitätsmanagement
Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA-Programm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.
Die Weiterentwicklung des Programms wird durch einen mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis besetzten Beirat unterstützt und sichergestellt.
![](/fileadmin/user_upload/FBF/personalprofiles_FBF/stefan.detscher/AR-Siegel_System_RGB_transparent.png)
Dr. Andreas Albath
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Albath.jpg)
- Langjähriger Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender bei Medien- & Online-Unternehmen, u. a. bei Bertelsmann/Berliner Verlag, StepStone und telegate
- Senior Partner bei Endurance Capital und aktiver Business Angel/ Start-Up-Investor
Raphael Buchen
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Buchen-Raphael_105x150.jpg)
- Experte in B2B Marketing & Sales mit Fokus auf digitalen Strategien in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, E-Mobility und für komplexe Softwarelösungen
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. Mechanical & Process Engineering an der TU Darmstadt
Helen Y. Cao (M.A. in Biomedical Sciences, MPA, Dipl.-Kffr.)
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Helen_Cao_hochkant.jpg)
- Dozierende an der Hochschule Luzern am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) im Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung, Führung und Personal
- ehemals Geschäftsführerin und Marketing Executive bei weltweit führenden Unternehmen der Medizintechnik und der Life Sciences
- umfangreiche Berufserfahrung in Europa, USA (Silicon Valley) und China
- Forschung an der Washington University in St. Louis und der Harvard Medical School
- Investor und Mentor von Startups insbesondere im Bereich Digital Health
- Preisträgerin diverser Auszeichnungen: 40 unter 40 von Capital und der Wirtschaftswoche, GenerationCEO Managerin und Rising Talents Womens Forum
Prof. Dr. Claus Gerberich
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Bild_Prof.Dr._Gerberich.jpg)
- Professur an der Hochschule Worms und Hochschule Luzern sowie Lehraufträge u.a. an der European Business School Oestrich-Winkel, Erasmus Universität Rotterdam, University of North Carolina, MIT Cambridge Boston und der Hochschule St. Gallen
- LangjährigeTop-Management Erfahrung, u.a. als Vorstand bei der ADIDAS AG sowie als Geschäftsführer bei Battelle Europa und STAFF/ Zumtobel Leuchten
- Unternehmerische Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenfabrik Gerberich
- Senior Advisor mit Fokus auf digitale Transformation
- Verwaltungsrat der GERBERICH CONSULTING AG
- Aktiv als Investor und Business Angel
Dr. Martin Handschuh
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Handschuh.jpg)
- Partner und geschäftsführender Gesellschafter der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- PostDoc Harvard University
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen A.T. Kearney B2B Sales Competence Centers
- Experte für Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
Prof. Dr. Michael Hepp
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Dokumente/Bild_Hepp_Michael_DP_02.jpg)
- Professor für International Management and Strategy an der HFU
- Vice President Digital Business & Transformation und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Markus Mändle
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Prof._Dr._Markus_Maendle.jpg)
- Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
- Prorektor für Karriere und Kooperation der HfWU
- Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der HfWU
- Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
Anja Pflumm
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/anja_pflumm_2.jpg)
- Digital Marketing Managerin bei Bauknecht Hausgeräte/Whirlpool
- Expertin für Digital Marketing, Brand Management und Corporate Identity
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. BWL/Marketing an der Hochschule Pforzheim
Christine Rittner
![](/fileadmin/user_upload/FWR/BAE/Rittner_Christine_hochkant.jpg)
- Business Angel für verschiedenste HR Startups, Interims Managerin und Aufsichtsrätin bei Greenforce
- 19 Jahre Lidl u.a. Global CHRO & Vorständin, CEO in Litauen, GF in Österreich & Irland
- Aktiv in den Netzwerken encourageventures e.V., Mission Female, GenCEO und FidAR
- Auszeichnungen: Top 40 unter 40 von Capital und Mission Female Award in der Kategorie Consulting
Steffen Vietz
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Vietz.png)
- Unternehmer in Einzelhandel und Technologieberatung
- Lehrbeauftragter für Prozessmanagement und Lean-Startup Methoden (Duale Hochschule BW)
- Experte für Prozessmanagement
- Langjährige Industrieerfahrung im Projektmanagement und Systemengineering, u.a. bei Airbus
Auszeichnung als Talentschmiede
Unser Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher wurde erneut durch seine herausragende Förderung von Nachwuchstalenten im Bereich digitales Management mit der Auszeichnung „Talentschmiede“ von WiWi Talents geehrt - und das bereits zum dritten Mal in Folge!
Die Prämierung würdigt Professorinnen und Professoren, die mit ihrem Engagement den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen, indem sie Studierende auf höchstem Niveau weiterentwickeln. Im Rahmen des Programms fördert WiWi Talents zweimal jährlich in Zusammenarbeit mit führenden Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft besonders talentierte Management-Nachwuchskräfte.
Events Digital Business School
News Digital Business School
FAQs
Die Anmeldung zum Digital-MBA ist über das verlinkte Formular möglich. Aufgrund der limitierten 15 MBA-Plätze ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert. Zum Anmeldeformular, bitte hier klicken.
Anmeldungen zum Diploma- & Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Zum Anmeldeformular, bitte hier klicken.
Zulassungsvoraussetzung für den Digital-MBA ist ein Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS od. gleichwertig) egal welcher Fachrichtung sowie qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden.
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Für ein Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.
Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März) sowie Wintersemester (Anfang Oktober). Nächster Start Ende März 2024.
Anmeldungen zum MBA mit Start im Wintersemester 2024/25 sind bis 31.08.2024 möglich. Anmeldungen für das Sommersemester 2025 sind bis Ende Februar 2025 möglich.
Bei eventuellen Restplätzen können die Anmeldefristen verlängert werden.
Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich. Dadurch ist über ein Kombistudium auch ein späterer Zustieg in das laufende Semester des Digital-MBAs möglich.
Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse): EUR 2.740 jeweils in ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse): EUR 1.375 zweimalig / jeweils pro Semester sowie einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr
Zertifikatskurs (einzeln): EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme und -gebühr EUR 100 sind optional)
Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
Kombistudium Certificate + MBA über 6 Semester/ 36 Monate: EUR 2.700 jeweils zu Beginn der sechs Semester oder EUR 450 monatlich (über 36 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.950. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Certificate und den MBA.
MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
Nein, Du bist als extern Studierende/r zum berufsbegleitenden Studium zugelassen ("Externenprüfung"). Du wirst an der HfWU nicht unter einer Matrikelnummern, sondern unter einter individuellen Verwaltungsnummer (z.B. 21925) geführt.
Grundsätzlich in den Räumen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, meist in der Sigmaringer Straße 25,
Gebäude CI 10, 1. OG, häufig Raum 113 oder in der Future.Box in der Hechinger Straße 12, Gebäude CI 8, Raum 005.
Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Hochschulparkplatz in der Sigmaringer Str. 14 (gegenüber des Gebäudes CI10) zur Verfügung.
Der Bahnhof Nürtingen liegt nur 5 Gehminuten von unseren Gebäuden entfernt. Die Fahrt vom Hauptbahnhof Stuttgart dauert etwa 30 Minuten.
Ja, der Vorlesungsplan für das Wintersemester 2024/25 kann man bereits hier ansehen: Vorlesungsplan WiSe 24/25
Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
So gibt es beispielsweise die Möglichkeit an unserer Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" zu besuchen, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Mehr Informationen unter www.hfwu-stipendium.de
Der Nachweis von Englischkenntnissen ist nicht erforderlich.
Die Weiterbildungsakademie ist als Bildungseinrichtung für Bildungszeit anerkannt. Für die Teilnahme am Digital-MBA- & Studienprogramm können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.
Die Förderung für eine berufsbezogene Weiterbildung, wozu Studiengänge gehören, ist steuerfrei. Dadurch entsteht kein geldwerter Vorteil.
Jedoch stellt die Information keine steuerliche Beratung dar und ist nur ein Erfahrungswissen unsererseits.
Für die Zulassung ist es nicht zwingend erforderlich einen Arbeitgeber zu haben. Wichtig ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.
Ja, wir sind weltweit akkreditiert. Die HfWU hat die international anerkannte Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen und ist daher AQAS zertifiziert.
Ja, mit dem MBA erwerben Sie grundsätzlich auch das formale Recht zur Promotion.
Nein, ein Motivationsschreiben ist nicht erforderlich.
Ja, selbstverständlich! Wir schätzen Vielfalt und Multiperspektivität in unserer Studierendengemeinschaft. Bewerbungen mit fachfremden Bachelorabschlüssen sind herzlich willkommen, da sie zu einer facettenreichen und bereichernden Lernumgebung beitragen können.
Ja, Studierende mit Einschränkungen sind bei unserem Digital-MBA- & Studienprogramm herzlich willkommen. Wir setzen uns aktiv für Inklusion ein und bieten unterstützende Maßnahmen sowie individuelle Anpassungen, um sicherzustellen, dass alle Studierenden gleichen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten haben.
Es besteht die Option, das Studium ausschließlich online zu absolvieren oder alternativ steht bei Präsenzvorlesungen stets ein Ruheraum oder eine Ruhezone zur Verfügung.
AnsprechpartnerInnen
![](/fileadmin/user_upload/DMX/Bilder/Studienberater_Bild_rund.jpg)
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
![](/fileadmin/_processed_/5/0/csm_dest_7b557d20b0.jpg)