Vorbereitender Workshop 1
Um die SchülerInnen der Projektklasse in das Thema Nachhaltigkeit einzuführen und sie zu motivieren, Projekttage zu diesem Thema zu organisieren, veranstelteten wir einen Einführungsworkshop.
Im Folgenden sind alle für den Workshop benötigten Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept und Anleitung vorbereitender Workshop 1
Dieses PDF beinhaltet ein ausführliches Konzept zum gesamten Einführungsworkshop:
Spiele für zwischendurch
Kennenlern- und Aufwärmspiele:
- ZmS_Spiel_Lachende Lara.pdf
- ZmS_Spiel_Stellung beziehen.pdf
- ZmS_Spiel_Anklammern.pdf
- ZmS_Spiel_Schwarzmarkt.pdf
Spiel zum Gruppeneinteilen:
Gruppenarbeit 1: Nachhaltige Entwicklung
Die Jugendlichen setzen sich in dieser Gruppenarbeit mit Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen, verschiedenen Lebensstilen und gerechter Ressourcenverteilung auseinander.
Das Konzept zur Gruppenarbeit 1:
Einführung in das Thema Ökologischer Fußabdruck
Eine Beispiel-Präsentation zum Ökologischen Fußabdruck:
Spiel zum Ökologischen Fußabdruck:
Vorstellung der Projektidee und des weiteren Projektablaufs
Die SchülerInnen sollen mit der Idee der Projekttage vertraut werden. Dazu benutzten wir unter anderem diese Präsentationen:
Gruppenarbeit 2: Beispielhafte Themenfelder Nachahltiger Entwicklung
Die SchülerInnen sollen sich mit Hilfe der sog. Dreiecksmethode Gedanken zu konkreteren Problemen
aus dem Themenfeld Ernährung machen. Eine Anleitung zur Dreiecksmethode gibt es zum Download:
Linklisten für SchülerInnen und LehrerInnen
Auf diesen Linktlisten haben wir Seiten aufgelistet, auf denen Informationen (Filme, Bildungsmaterial, Inititiativen und Einrichtungen) zum Thema Nachhaltige Entwicklung (geeignet für die Sekundarstufe I/II) bereitgestellt werden:
Vorbereitender Workshop 2
Im zweiten Einführungsworkshop wurde die Klasse auf die Projektplanung der Zukunftstage vorbereitet. Ziel war es, den SchülerInnen eine klare Vorstellung zu davon zu vermitteln, wie das Projekt im geplanten Zeitrahmen ablaufen wird.
Die Klasse wurde in verschiedene Arbeitsteams aufgeteilt. Jedem Team sollte dabei bewusst werden, welche Aufgaben es in der Planungsphase übernehmen wird. Zudem wurden die SchülerInnen an konkrete Themen in den Bereichen „Nachhaltige Ernährung“ und „Schule nachhaltiger gestalten“ herangeführt, damit sie eine Vorstellung davon bekamen, welche Themen sich für die Zukunftstage eigenen würden.
Im Folgenden sind alle für den Workshop benötigten Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept und Anleitung vorbereitender Workshop 2
Dieses PDF beinhaltet ein ausführliches Konzept zum gesamten zweiten Einführungsworkshop:
Einführungspräsentation zur Wiederholung
Aufwärmspiele für zwischendurch
- ZmS_Spiel_Zipp_Zapp_Boing.pdf
- ZmS_Spiel_Knueppelspiel.pdf
- ZmS_Spiel_Pferderennen.pdf
- ZmS_Spiel_Fliegender Teppich.pdf
- ZmS_Spiel_Gordischer Knoten.pdf
Gruppenarbeit 1: Stationen zur Ernährung
Mit dieser Gruppenarbeit sollten die SchülerInnen an das Thema Nachltigkeit in der Ernährung herangeführt werden. Hier gibt es das Konzept zur Gruppenarbeit und die dazu benötigten Materialien:
Einführung in die Projektplanung und Konkretisierung der Projektziele
Mit Hilfe von Plakaten haben wir den SchülerInnen das Projektmanagement nähergebracht. Sie finden hier eine Anleitung zur Plakat-Präsentation und die benötigten Materialien dazu:
Anschließend wurde die Klasse in verschieden Projektteams eingeteilt.
Bei den Projektarbeiten 1 und 2 sammelte jedes Team selbständig Ideen und Themen für die künftige Arbeit im Projektteam. Dazu gibt es folgende Arbeitsblätter:
Projekt- und unterrichtsbegleitende Vorbereitungen zu den Zukunftstagen
Nach den vorbereitenden Workshops begann die mehrmonatige Planugsphase für die Zukunftstage.
Die einzelnen Teams sollten dabei möglichst selbständig arbeiten. Zur Unterstützung gab es immer wieder Treffen zwischen der ganzen Klasse, den Steuerleuten oder einzelnen Teams gemeinsam mit den ProjektmitarbeiterInnen bzw. LehrerInnen. Bei den Treffen wurde der Stand der Dinge sowie das weiter Vorgehen besprochen. Im Folgenden sind für die Vorbereitung der Zukunftstage hilfreiche Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept zur Vorbereitung der Zukunftstage
Linklisten für SchülerInnen und LehrerInnen
Auf diesen Linktlisten haben wir Seiten aufgelistet, auf denen Informationen (Filme, Bildungsmaterial, Inititiativen und Einrichtungen) bereitgestellt sind, welche bei der Planung der Zukunftstage, z. B. bei der Recherche nach geeigneten ReferentInnen behilflich sein können:
Nützliche Brief-Vorlagen
Als Vorbereitung für Zukunftstage haben wir gemeinsam mit den SchülerInnen Spenden akquiriert, die Presse sowie wichtige Persönlichkeiten eingeladen. Unsere Vorlagen zum Download:
Durchführung der Zukunftstage
Wie können Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit konkret ablaufen und welche Materialien braucht man vor Ort? Im Folgenden sind unsere Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept zum Ablauf der Zukunftstage
Beispiel-Ablaufpläne
Mit diesem Ablaufplan haben wir gearbeitet. Das Ablaufplan-Poster hing zur Information für die SchülerInnen aus:
Aufgaben der einzelnen SchülerInnen
Neben der Teamzugehärigkeit während der Palnungsphase bekam jedeR SchülerInn für die Zukunftstage eine konkrete Aufgabe. Hier stehen zum Download die Rollenbeschreibungen und die Aufgabenkarten für die SchülerInnen als Beispiel bereit:
Weitere nützliche Vorlagen und Beispiele
Für die Journalisten haben wir Pressemappen vorbereitet:
Vorbereitung und Durchführung des Workshoptages
An den Zukunftstagen waren neben der Projektklasse noch drei weitere Schulklassen beteiligt.
Am Workshopttag fanden - von exterenen Referenten geleitet - mehrere Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen statt. Die SchülerInnen verteilten sich auf die jeweiligen Zukunftsworkshops, für die sich schon Tage zuvor entschieden hatten. Von den Referenten wurden sie dann an das jeweilige Thema herangeführt und erarbeiteten anschließend weitgehend selbstständig Thesen und konkrete Projektvorschläge für die Schule.
Im Folgenden sind unser Konzept und unsere Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept und Checkliste zur Durchführung der Zukunftsworkshops
So liefen unsere Zukunftsworkshops ab. Auf der Checkliste haben wir notiert, was vor und während des Tages erledigt werden sollte.
- ZmS_Zukunftsworkshops_Vorbereitung und Durchfuehrung.pdf
- ZmS_Zukunftsworkshops_Checkliste.pdf
- ZmS_Bsp_Regieplan Workshoptag.pdf
Vorabinformationen für die ReferentInnen
Die ReferentInnen haben wir vorab über den Ablauf der Zukunftsworkshops informiert.
Info-Aushänge für die SchülerInnen
Diese Aushänge dienten dazu, die SchülerInnen alle beteiligten Klassen vorab zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für die Workshops einzutragen. Am Workshoptag selbst wurden die Infos an die jeweiligen Türen der Workshopräume gehängt.
Einführungpräsentation für alle Beteiligten
Vorbereitung der Präsentation für das Parlament
Nach dem Ende der Workshops hat die Projektklasse die Präsentation für den nächsten Tag vorbereitet.
Vorbereitung und Durchführung des Parlamenttages
Am Parlamenttag fand das Zukunftsparlament und daran anschließend ein Schulfest statt.
Das Zukunftsparlament bestand aus allen SchülerInnen der beteiligten Klassen. Sie diskutierten und verabschiedeten darin die am Vortag erarbeiteten Thesen und Projektvorschläge.
Am Nachmittag fand ein Schulfest statt, in dessen Rahmen die ParlamentspräsidentInnen dem Schulleiter und dem Bürgermeiter die verabschiedeten Thesen und Projektvorschläge überreichten. Für die Besucher des Schulfestes wurden vor dem Klassenzimmer der Projektklasse Infomaterialien zu den Workshopthemen ausgelegt. Im Klassenzimmer selbst wurde ein Dokumentarfilm zu einem Workshopthema angeboten.
Im Folgenden sind unser Konzept und unsere Materialien einzeln zum Download aufgelistet.
Konzept und Checkliste zur Durchführung des Parlamenttages
So lief unser Parlamenttag ab. Auf der Checkliste haben wir notiert, was vor und während des Tages erledigt werden sollte.
- ZmS_Zukunftsparlament_Vorbereitung und Durchfuehrung.pdf
- ZmS_Zukunftsparlament_Checkliste.pdf
- ZmS_Zukunftsparlament_Bsp Regieplan.pdf
Parlamentsregeln
Die Parlamentsregeln lagen auf jedem Sitzplatz aus.
- ZmS_Zukunftsparlament_Konzept Parlamentsregeln.pdf
- ZmS_Bsp Parlamentsregeln und Abstimmungsverfahren.pdf
Die PräsidentInnen des Parlaments haben mit der Moderation des Parlaments eine anspruchsvolle Aufgabe. Damit sie die Abstimmungen besser moderieren konnten, lag ihnen folgende Anleitung vor:
Rollen
Am Parlamenttag hatte jederR SchülerIn der Projektklasse bestimmte Aufgaben und eine feste "Rolle", die auf persönlichen Merkzetteln festgehalten wurden.
Präsentation (Beispiel)
Die Präsentation für das Parlament wurde von der Projektklasse am Tag zuvor im Anschluss an die Zukunftworkshops bereits vorbereitet. Während des Parlaments wurde sie von einem Schüler an Laptop und Beamer laufend dem Diskussionsverlauf und den Abstimmungsergebnissen angepasst. So sah sie am Ende des Parlaments aus:
Präambel (Beispiel)
Die Präambel wurde von der Projektklasse schon am Workshoptag vorbereitet. Im Parlament stand sie zur Abstimmung.
Info-Aushänge und Poster
Während des Parlaments und des Schulfestes haben wir einige Poster aufgehängt. Hier zwei Beispiele:
- ZmS_Zukunftsparlament_Bsp Ablaufplan.pdf
- ZmS_Zukunftsparlament_Bsp_Poster Oekologsicher Fußabdruck.pdf
Materialien für das Fest
Für die Überreichung der Thesen und Projektvorschläge an den Bürgermeister haben wir nach dem Parlament dieses Plakat vorbereitet:
Alle beteiligten SchülerInnen erhielten eine Urkunde:
So funktioniert die Seite "Zukunft macht Schule Materialien"
Indem wir unsere Materialien und Dokumente zum Download bereitstellen, möchten wir Ideen liefern, wie man Themen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Demokratie und Partizipation in den Schulunterricht integrieren kann. Sie finden hier unter anderem:
- Beispiel-Präsentationen für die Einführung einer Schulklasse in das Thema BNE
- Linklisten für SchülerInnen und LehrerInnen: Wo finde ich Informationen und Referenten zum Thema BNE?
- Beispiele zu Spielen und Lernmethoden
- Anleitungen zur Durchführung von Projekttagen
Wir haben unser Angebot dabei so gegliedert, dass es als Anleitung zur Planung und Durchführung von Schul-Projekttagen zum Thema Nachhaltigkeit benutzt werden kann:
Workshop 1
Um die SchülerInnen der Projektklasse (einer 9. Klasse) in das Thema Nachhaltigkeit einzuführen und sie zu motivieren, Projekttage zu diesem Thema zu organisieren, veranstalteten wir mit ihnen einen vorbereitenden Workshop. Unter dem Reiter Workshop 1 finden Sie eine Anleitung und Materialien zur Durchführung dieses Workshops.
Workshop 2
In einem weiteren vorbereitenden Workshop haben wir die SchülerInnen und LehrerInnen auf den Planungsprozess für die Projekttage ("Zukunftstage") vorbereitet. Eine Anleitung und Materialen zur Durchführung finden Sie unter dem Reiter Workshop 2.
Zukunftstage
Nach dem vorbereitenden Workshop 2 beginnt die mehrmonatige Planugsphase für die Zukunftstage.
Was ist zu beachten, damit die SchülerInnen die Zukunfstage möglichst selbständig planen und organisieren? Wie können solche Zukunftstage konkret ablaufen?
Unsere Materialien und Methoden dazu finden Sie unter dem Reiter Zukunftstage.
Zukunftsworkshops und Parlament
In unserem Fall bestanden die Zukunftstage aus einem Workshoptag und einem Parlamenttag.
Am ersten Tag besuchten SchülerInnen aus der Projektklasse, drei weiteren 9. Klassen und einer 8. Klasse sogenannte "Zukunftsworkshops" zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen. Am zweiten Tag diskutierten alle SchülerInnen der betreffenden Klassen in einem Schülerparlament Thesen und Projektvorschläge, welche sie am Vortag selbständig in den Workshops erarbeiteten, und stimmten über diese ab. Nach dem Parlament wurden die verabschiedeten Thesen feierlich dem Schulleiter und dem Bürgermeister überreicht.
Was für die Durchführung der Zukunftstage konkret gebraucht und beachtet werden muss, finden Sie zum Download unter den Reitern Zukunftsworkshops und Parlament.